Abstract
Ein 62jähriger Mann mit progressiver Nachtblindheit und peripherer Neuropathie verbunden mit HLA A29 und HLA B12, wird beschrieben. Ophthalmoskopisch wurden multiple wächserne Flekken von der Papille ausstrahlend im postäquatorialen Augenhintergrund gefunden, die aber nicht deutlich während der Angiofluorographie zu erkennen waren. Fehlen von Entzündung; Diskrepanz zwischen dem Gesichtsfeld und den objektiven ophthalmologischen Befunden. Diese Anomalie wird von den Autoren „innere Neuroretinopathie” genannt. Die Differentialdiagnostik zur Birdshot-Retinopathie, die in vielen Fällen mit HLA A29 und HLA B12 und vitiliginöser Retinochoroidopathie verbunden ist, wird eingehend besprochen. The present paper describes a 62-year-old male patient with progressive night blindness and generalized peripheral neuropathy linked to HLA A29 and HLA B12. Multiple yellowish patches, radiating from the optic disk, were observed at the level of the retina, though they were not clearly outlined during angiofluorography. No signs nor symptoms of inflammation were present. There was also a discrepancy between the visual field and the objective ophthalmoloscopic findings. The author has coined the term inner neuroretinopathy to define this phenomenon. Differential diagnosis with birdshot and vitiliginous retinopathy is extensively discussed.

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