Nerve conduction in the Guillain-Barré-Strohl syndrome
- 1 September 1979
- journal article
- research article
- Published by Springer Nature in Zeitschrift für Neurologie
- Vol. 220 (3) , 169-184
- https://doi.org/10.1007/bf00705535
Abstract
Fifty cases of the Guillain-Barré-Strohl syndrome were investigated clinically and electrophysiologically—20 in the acute phase, and 30, as a matter of followup, many years after. The sural nerve was biopsied in six cases. There was no evident correlation between clinical symptoms and slowing of motor and sensory conduction. Nerve conduction velocity became slower after the beginning of clinical improvement. The electrophysiological abnormalities concerned both sensory and motor fibers despite the frequent absence of clinical sensory manifestations. The so-called long nerves were involved earlier and more markedly than the so-called short nerves. Conduction velocity and distal latency were equally affected. A slight electrophysiological defect was noticeable even many years after the acute phase of the syndrome, in completely symptoms free patients. Some correlation existed between conduction velocity changes and histological findings. Es wurden 50 Fälle von Guillain-Barré-Strohl-Syndrom sowohl klinisch wie elektrophysiologisch untersucht, 20 davon in der akuten Phase und 30 viele Jahre später im Rahmen einer katamnestischen Untersuchung. In 6 Fällen wurde eine Suralisbiopsie ausgeführt. Es wurde keine offensichtliche Korrelation zwischen klinischer Symptomatologie und der Verlangsamung der motorischen oder sensiblen Erregungsleitung im peripheren Nerven nachgewiesen. Die Erregungsleitung wurde nach Beginn der klinischen Besserung verlangsamt. Die elektrophysiologischen Normabweichungen betrafen sowohl die sensiblen wie auch die motorischen Fasern, trotz dem häufigen Fehlen von klinisch faßbaren sensiblen Ausfällen. Die sogenannten langen Nerven waren früher und in ausgeprägterem Maße befallen als die kurzen. Sowohl die Erregungsleitung wie die distale Latenz waren in gleicher Weise betroffen. Leichte elektrophysiologische Normabweichungen konnten sogar viele Jahre nach der akuten Phase und bei völliger Symptomfreiheit der Patienten noch nachgewiesen werden. Gewisse Beziehungen bestehen zwischen den Veränderungen der Erregungsleitungsgeschwindigkeit und den histologischen Befunden.Keywords
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