Abstract
Die Osteoporose ist eine Erkrankung des Eiweißgerüstes des Skelettes, die auf ungenügende Aktivität der Osteoblasten zurückgeht. Das Bild der „radiologischen Osteoporose” kann sowohl durch die echte, anatomische Osteoporose als auch durch die Osteodystrophie bei Hyperparathyreoidismus und durch die Osteomalazie hervorgerufen werdea Die häufigsten Formen der echten Osteoporose sind die senile Osteoporose und die postmenopausische Osteoporose, die durchschnittlich zehn Jahre nach der Menopause bei der Frau in Erscheinung tritt. Die Behandlung besteht in der Vermeidung von Inaktivität und der Applikation von Sexualhormonen. In leichten Fällen wird man der Frau Oestrogene, dem Manne Androgene verabreichen. Bei schweren Fällen ist grundsätzlich bei beiden Geschlechtern die kombinierte Oestrogen-Androgen-Therapie indiziert. Richtlinien für die Dosierung, insbesondere auch der neuen, lange wirkenden Depot-Präparate, werden gegeben. Neue, stark anabol und weniger virilisierend wirkende Steroide werden genannt. It is pointed out that osteoporosis is a disease involving the protein framework of the skeleton and is ultimately due to insufficient activity of the osteoblasts. The radiological picture of osteoporosis may be produced by true osteoporosis, by osteodystrophy in cases of hyperparathyroidism, or by osteomalacia. The most common forms of true osteoporosis are senile and postmenopausal osteoporosis, the latter occurring in women about 10 years after menopause. Treatment consists of the avoidance of inactivity, and the administration of sex hormones. In mild cases, oestrogens are given to women and androgens to men. In severe cases, combined oestrogenandrogen therapy is indicated for either sex. Details are given of hormonal dosages, including the long-acting depot forms and the newer ones which have a more powerful anabolic but a weaker virilizing effect. El tratamiento de la osteoporósis La osteoporósis es una afección del armazón protéico del esqueleto, atribuible a una insuficiente actividad de los osteoblastos. El cuadro de la «osteoporósis radiológica» puede ser ofrecido tanto por la verdadera osteoporósis anatómica como por la osteodistrofia del hiperparatiroidismo y por la osteomalacia. Las formas más frecuentes de la verdadera osteoporosis son la osteoporosis senil y la postmenopausica, que aparece en general diez años después de la menopausia en la mujer. El tratamiento consiste en evitar la inactividad y en la utilización de hormonas sexuales. En casos leves se administrarán estrógenos a la mujer y andrógenos al hombre. En casos graves está absolutamente indicada en ambos sexos la terapéutica combinada estrógenosandrógenos. Se dan líneas de orientación para la dosificación, en especial de la de los nuevos preparados de depósito de acción prolongada. Se mencionan nuevos esteroides de intensa acción anabólica y menor virilización.

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