Posttraumatische und postoperative Beinplexusparesen
- 1 February 1977
- journal article
- abstracts
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 102 (08) , 270-274
- https://doi.org/10.1055/s-0028-1104877
Abstract
Posttraumatische und postoperative Beinplexusparesen werden häufig als Ischiadicus- oder Femoralis-Paresen verkannt und gelten deshalb zu Unrecht als selten. Bei 20 posttraumatischen Fällen war vorwiegend oder ausschließlich der Plexus sacralis betroffen, mit Lähmung der ischiadicusinnervierten Muskeln und der Gesäßmuskulatur. Zugrunde lagen meist schwere Beckentraumen mit Beckenringfraktur, Sprengung von Symphyse und Iliosakralfuge oder Hüftgelenksluxationsfraktur. Postoperative Beinplexusparesen beobachteten wir in acht Fällen bei totalem Hüftgelenkersatz - mit bevorzugter Schädigung des Plexus lumbalis - und zweimal bei operativ behandelter Hüftpfannenfraktur. Pathogenetisch kommen sowohl Druck- als auch Zerrungsschäden in Betracht. Der Schwerpunkt der Läsionen liegt im Plexusbereich, gelegentlich sind die lumbosakralen Wurzeln mitbeteiligt. Post-traumatic and post-operative leg-plexus paresis is often misdiagnosed as sciatic or femoral paresis and thus falsely thought to be rare. In 20 post-traumatic cases the cause was predominantly or exclusively due to sacral plexus damage, with paralysis of the muscles innervated by the sciatic nerve and of the gluteal muscles. The most frequent cause was severe pelvic trauma with ring fracture of the pelvis, separation of the symphysis and iliosacral gap or fracture of the hip joint. Postoperative leg-plexus paresis was noted in eight cases after total hip-joint replacement (predominantly damage to the lumbar plexus) and twice after operatively treated fracture of the acetabulum. Both pressure and tearing lesions can be the basic cause.Keywords
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