Aktuelle Komplikationsrate der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie bei stabiler und unstabiler Angina
- 1 January 1988
- journal article
- research article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 113 (11) , 409-413
- https://doi.org/10.1055/s-2008-1067653
Abstract
Von 1983 bis 1986 wurde bei 930 Patienten eine perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) durchgeführt. Die Letalität betrug 0,4 %, in 1,1 % der Fälle entwickelte sich ein transmuraler Myokardinfarkt, und 1,0 % der Patienten mußten notfallmäßig einer aortokoronaren Bypass-Operation zugeführt werden. Insgesamt betrug damit die Rate schwerer kardialer Komplikationen 2,5 %. Gegenüber dem Zeitraum von 1983 bis 1985 fanden wir im Jahr 1986 eine signifikante Abnahme der Todesfälle und Myokardinfarkte zusammen von 2,2 % auf 0,5 % (P < 0,05), bei einer nicht signifikanten Zunahme an Notoperationen von 0,7 % auf 1,3 %. Patienten mit unstabiler Angina pectoris hatten gegenüber Patienten mit stabiler Angina pectoris eine signifikant (P < 0,05) höhere Letalität (1,0 % vs. 0,2 %), Infarktinzidenz (2,0 % vs. 0,6 %) und Rate an Notoperationen (2,0 % vs. 0,5 %). Insgesamt betrug damit das Risiko einer schweren kardialen Komplikation 1,2 % bei stabiler und 5,2 % bei unstabiler Angina pectoris (P < 0,001). During a four-year period (1983-1986) percutaneous transluminal coronary angioplasty (PTCA) was performed on 930 patients with stable or unstable angina with a mortality rate of 0.4 %. A transmural myocardial infarct developed in 1.1 % and 1.0 % of patients required an urgent aorto-coronary bypass. Thus the total rate of severe cardiac complications was 2.5 %. Compared with the years 1983-1985, there was in 1986 a significant fall in the number of deaths and of myocardial infarcts from 2.2 % to 0.5 % (P < 0.05), while there was a nonsignificant increase in emergency coronary bypass surgery from 0.7 to 1.3 %. Patients with unstable angina compared with those with stable angina had a significantly higher mortality rate (1.0 % vs. 0.2 %; P < 0.05), incidence of infarction (2.0 % vs. 0.6 %; P < 0.05), and emergency operations (2.0 % vs. 0.5 %; P < 0.05). The total risk of a severe cardiac complication was 1.2 % for stable and 5.2 % for unstable angina (P < 0.001).This publication has 12 references indexed in Scilit:
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