Automatische Blutdruckmessung nach Riva-Rocci-Korotkoff?
- 17 April 1968
- journal article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 93 (14) , 690-694
- https://doi.org/10.1055/s-0028-1105130
Abstract
Es wird über Erfahrungen mit der automatischen Messung des Blutdruckes nach Riva-Rocci-Korotkoff berichtet. Die Messungen wurden unter strengen Maßstäben auf ihre Zuverlässigkeit untersucht. Es ergab sich ein durchschnittlicher Fehler von 13,5%. Nach Einarbeitung konnte der Fehler von zunächst 22,6% der Messungen auf 5,5% der Messungen reduziert werden. Häufigste Fehlerquellen seitens des Meßsystems waren fehlerhafte Mikrophonlage und Empfindlichkeitseinstellung. Eine Fehlerhäufung fanden wir bei Patienten mit psychomotorischer Unruhe. Die Sicherheit der späteren Auswertung könnte durch gleichzeitige Registrierung der aufgenommenen Pulsgeräusche beim Durchlaufen der Druckamplitude verbessert werden. Für klinische Belange kann nach Ausschaltung des Übungsfaktors die automatische Erfassung des Blutdruckes nach Riva-Rocci-Korotkoff als ausreichend angesehen werden, obwohl in Grenzsituationen mit Versagern gerechnet werden muß. Results obtained with a method of automatically measuring and recording the blood pressure by sphygmomanometry, using Korotkoff's sounds, are reported. Measurements could be made as often as once a minute. Checking against results obtained by usual sphygmomanometry, the average error of the automatic method was 13.5%. This was reduced to 5.5% after the apparatus had been used for some time. The most frequent source of error was faulty position of the microphone and wrong electronic amplification. Increased error was found in restless patients. This method of recording the blood pressure is of considerable clinical value but in extreme situations it may fail. ¿Medición automática de la presión sanguínea según Riva-Rocci-Korotkoff? Se informa sobre las experiencias de la medición automática según Riva-Rocci-Korotkoff. La autenticidad de las mediciones se exploró bajo severas escalas, dándose un margen de error del 13,5% por término medio. Una vez familiarizado con el método pudo reducirse el error primario del 22,6% de las mediciones al 5,5%. Las fuentes de error más frecuentes eran debidas a instalaciones defectuosas del micrófono y de la sintonización de la sensibilidad, por parte del sistema de medición. Una acumulación de errores la encontramos nosotros en pacientes con agitación psicomotora. La seguridad de la valoración ulterior podría perfeccionarse por el registro simultáneo de los soplos del pulso tomados al pasar la sangre durante la amplitud de la presión. Para los intereses clínicos puede considerarse como suficiente la medición autómica de la presión sanguínea según Riva-Rocci-Korotkoff una vez excluido el factor práctica, aunque se tiene que contar con fracasos en las situaciones límites.Keywords
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