The Role of Imaging in Percutaneous Mitral Valve Repair
- 27 September 2009
- journal article
- review article
- Published by Springer Nature in Herz
- Vol. 34 (6) , 458-467
- https://doi.org/10.1007/s00059-009-3284-8
Abstract
Percutaneous, transcatheter mitral valve repair has recently been introduced and various strategies – loosely based on surgical techniques – are currently under clinical and preclinical evaluation. Since percutaneous mitral valve repair techniques are rather specific regarding both the underlying cause of mitral regurgitation and patient anatomy, careful preinterventional imaging using various techniques is required for appropriate patient selection and essential for procedural success. While echocardiography is the dominant imaging modality for determination of mitral regurgitation severity and etiology, other imaging modalities like contrast-enhanced multidetector computed tomography, magnetic resonance imaging, and fluoroscopy/angiography may play an important role in the preinterventional evaluation process. In addition, imaging is of utmost importance for procedural guidance and the combined use of various imaging modalities, commonly fluoroscopy and echocardiography, is needed in the catheterization laboratory to ensure safety and efficacy of mitral valve repair procedures. Finally, imaging is essential for an adequate patient follow-up aiming to control stable device positioning, persistency of the geometric modifications induced, and continuous reduction of mitral regurgitation. This review highlights the role of various imaging techniques during preinterventional evaluation, procedural guidance and follow-up in the setting of percutaneous mitral valve repair with special focus on edge-to-edge leaflet repair and indirect annuloplasty via the coronary sinus as the best-studied approaches to date. Aktuell befinden sich verschiedene, letztlich auf chirurgischen Techniken basierende, katheterinterventionelle Verfahren zur Therapie einer Mitralklappeninsuffizienz in klinischer und präklinischer Erprobung. Diese Verfahren sind im Vergleich zur Chirurgie jedoch sehr spezifisch im Hinblick auf den zugrundeliegenden Pathomechanismus und die anatomischen Voraussetzungen, so dass eine eingehende präinterventionelle Bildgebung für die Auswahl geeigneter Kandidaten nötig ist. Die Echokardiographie ist das Mittel der Wahl zur Beurteilung des Schweregrads und der Ätiologie einer Mitralklappeninsuffizienz und somit essentieller Bestandteil der präinterventionellen Diagnostik. Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Fluoroskopie und Angiographie sind weitere Bildgebungsmodalitäten, die im Rahmen der präinterventionellen Evaluation vor perkutaner Mitralklappenintervention eine Rolle spielen. Die periinterventionelle Bildgebung erfolgt mittels Kombination mehrerer Bildgebungsmodalitäten, in der Regel Durchleuchtung und Echokardiographie, um einen sicheren und erfolgreichen Eingriff zu gewährleisten. Auch im Rahmen der Patientennachsorge ist eine adäquate Bildgebung zur Kontrolle der Lage des implantierten Systems, der geometrischen Veränderungen des Mitralklappenapparats und der Mitralinsuffizienz nötig. Auch hier ist die Echokardiographie das Mittel der Wahl, ergänzt durch konventionelle Röntgenaufnahmen des Thorax in zwei Ebenen und ggf. Durchleuchtung bei Verdacht auf eine Fehlfunktion des Systems. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über die Rolle der verschiedenen Bildgebungsmodalitäten bei perkutanen Mitralklappeninterventionen während der präinterventionellen Diagnostik, der periinterventionellen Führung und der Patientennachsorge mit speziellem Fokus auf das sog. Mitralklappenclipping und die indirekte Mitralklappenanuloplastie über den Koronarsinus, die zurzeit die am besten untersuchten Systeme sind.Keywords
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