Orale Kontrastmittel für die magnetische Resonanztomographie des Abdomens

Abstract
Beagle-Hunde wurden nach oraler Applikation von Gd-DTPA- (n = 4), Fe-III-Ammoniumcitrat- (n = 1) und Dextranmagnetit-Lösungen (n = 2) untersucht (Siemens Magnetom, 0,35 T). Gd-DTPA und Fe-III-Ammoniumcitrat kontrastierten den Gastrointestinaltrakt signalreich. Dextranmagnetit führte zu einer Signalarmen Kontrastierung. Dextranmagnetit zeigte jedoch zu Leber, Muskulatur und Darmwand geringere Kontraste als Gd-DTPA und Fe-III-Ammoniumcitrat. In stärker T2-gewichteten Sequenzen war die Identifizierung unvollständig gefüllter Darmschlingen durch Gd-DTPA und Fe-III-Ammoniumcitrat eindeutig besser als mit Dextranmagnetit. Auf der Grundlage der vorliegenden Ergebnisse halten wir positive orale Kontrastmittel für diagnostisch aussagekräftiger als negative. Beagle dogs were investigated by MRI (Siemens Magnetom, 0.35 T) after oral administration of aqueous solutions of Gd-DTPA (n = 4), ferric ammonium citrate (n = 1), and magnetite dextran (n = 2). High signal intensity of the GI-tract versus adjacent structures was obtained with Gd-DTPA and ferric ammonium citrate. Magnetite showed negative contrast versus adjacent structures. However, magnetite displayed lower contrast relative to liver, muscle and gut wall compared to Gd-DTPA and ferric ammonium citrate. In relatively T2-weighted sequences labeling of poorly filled bowel loops was significantly better with Gd-DTPA and ferric ammonium citrate. For GI-tract contrast enhancement we conclude that positive contrast media are of higher diagnostic value compared to negative contrast agents.