Mikroangiographische und korrelierende histologische Untersuchungen bei hypernephroiden Nierenkarzinomen
- 1 May 1977
- journal article
- research article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
- Vol. 126 (05) , 418-422
- https://doi.org/10.1055/s-0029-1230607
Abstract
Drei hypernephroide Nierenkarzinome werden nach Nephrektomie perfundiert und unter Manometerkontrolle arteriell, venös und simultan arteriell/venös mit röntgendichtem Farbstoff aufgefüllt und mikroangiographisch bei korrelierender histologischer Beurteilung untersucht. Den röntgenologisch pathologischen Gefäßen entsprechen Sinusoide mit sowohl kapillarartig dünner als auch polsterartig bis bandförmiger Wandung aus einem kollagenfaserreichen Stroma. Übereinstimmend lassen sich mikroangiographisch und histologisch sinusoidale Verbindungen im Tumorrandgebiet zum normalen Nierengewebe nachweisen. Arteriovenöse Anastomosen finden sich jedoch nicht. Die Angioarchitektur und das mikroangiographische Verteilungsmuster hypernephroider Nierenkarzinome werden dargestellt, ihre pathophysiologische Bedeutung für die Zirkulation erläutert und auf ihren Zusammenhang zur Pharmakoangiographie und retrograden Phlebographie hingewiesen. Arterial, venous and simultaneous arterial and venous injections with radio-opaque dyes were carried out under manometric control on three renal cell carcinomas following nephrectomy. The micro-angiographic appearances were then correlated with the histological findings. The radiologically abnormal vessels correspond with sinusoids with thin, capillary-like walls containing localised areas of thickening in a collagen-rich stroma. Both micro-angiographically and histologically, the sinusoidal connections can be demonstrated between the edge of the tumour and normal tissue. Arterio-venous anastomoses were not found. The angioarchitecture and micro-angiographic pattern in renal cell carcinomas is described. The significance of these changes in the circulation is discussed and its significance in carrying out pharmaco-angiography and retrograde phlebography is pointed out.Keywords
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