1. Im Jahre 1957 konnten wir serologisch mehrere Grippewellen und Häufungen von Adenovirusinfektionen in unserem Einzugsgebiet nachweisen. Es kam im Januar-Februar 1957 vielfach zu Grippe A-1-Erkrankungen, Adenovirusinfekte häuften sich im Mai-Juni zusammen mit einzelnen Grippe A-1-Erkrankungen. Erst im Oktober 1957 brach die asiatische Grippe in unser Gebiet ein, der eine Grippe-B-Welle im November folgte, die dann vielfach die Singapurgrippe überlagerte. Im gleichen Jahr häuften sich die Pneumonieerkrankungen in unserem Krankengut entsprechend dem Durchzug solcher infektiöser Erkrankungen des Respirationstraktes. 2. Komplementbindende Antikörper gegen Adenoviren werden in jüngeren Jahrgängen erworben als Grippeantikörper. Schon Säuglinge zeigen in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres eine fast 40%ige Durchseuchung mit Adenoviren, während erst bei den 6—10jährigen die Durchseuchung mit Grippe 50% erreicht. Fast antikörperfrei sind 3—6 Monate alte Säuglinge, während man bei solchen unter 3 Monaten gelegentlich diaplazentar übertragene Antikörper findet. Die Antikörperreaktion ist bei jungen Kindern spezifischer als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Die Komplementbindungsreaktion eignet sich auch im Säuglingsalter zur Diagnose von Grippe und Adenoviruserkrankungen. 3. 3,3% der von uns mit Doppelseren untersuchten 180 akuten Infektionen der Atemwege ließen sich durch Titeranstiege ätiologisch klären, davon waren 8% Adenovirusinfektionen und 25% Influenza. Etwa 10% der beobachteten Grippen waren durch Grippe A-Singapur, 10% durch Grippe B und 5% durch Grippe A 1 (FM 1) verursacht. Die Kombinationen der beobachteten Titeranstiege sprechen für eine engere serologische Verwandtschaft zwischen den Stämmen A-Singapur und PR 8 als zwischen A-Sing. und FM-1. Doppelinfektionen mit A-Singapur und Grippe B waren im November häufig. 4. Klinisch unterschieden sich die Adenovirusinfektionen nicht von Grippeerkrankungen. Sie traten öfters gleichzeitig auf. 5. Die Komplementbindungsreaktion erwies sich zur Diagnose von Grippeerkrankungen durch A-Singapur dem Hämagglutinationshemmungs-test (Hirsttest) weit überlegen. Während bei 90 vergleichenden Untersuchungen 51mal mit der Komplementbindungsreaktion ein positives Ergebnis erzielt wurde, war dies mit dem Hirsttest nur 19mal der Fall. By means of serological test several waves of influenza cases and an increase in adenovirus infections was detected by the authors in 1957. In all, 433 sera of 257 children were examined; in 180 of these patients serial serum examinations (10—14 days apart) could be performed. Influenza A 1 cases were frequent in January and February of 1957, while adenovirus infections became frequent in May and June together with sporadic influenza A 1 cases. The “Asian flu” occurred in the southwestern area of Germany in October 1957 and was followed by an influenza B wave in November. The incidence of pneumonia among patients admitted to the University Children's Hospital in Freiburg parallelled the incidence of the described infections. — Complement-fixing antibodies against adenovirus were found to be acquired at an earlier age than those against influenza. Antibodies against adenovirus were found in 50% of infants in the second half of their first year of life, while a 50% incidence of antibodies against influenza appeared in the 6—10 years age group. Infants 3—6 months old were almost completely free of antibodies, while those under 3 months of age occasionally had transplacentally transmitted antibodies. Antibody response was more specific in younger than older children and adults. It was shown that complement-fixation reactions are suitable for diagnosis of influenza and adenovirus, even in infants. — Of 180 cases of acute infections of the respiratory tract for which serial serum examinations were available, 33% could be identified causally by a change in titre: 8 of the identified illnesses were adeno-virus infections and 25% influenza. Of the observed cases of influenza, 10% were caused by A (Singapore), 10% by B and 5% by A 1 (F. M. 1). The combinations of observed rises in titre argue for a closer serological relationship between the A (Singapore) and P. R. 8 strains than between the A (Singapore) and F. M. 1 strains. Double infections with A (Singapore) and B were frequent in November 1957. — There were no clinical differentiating features between adenovirus infections and influenza. The 2 types of disease often occurred simultaneously. — In the diagnosis of influenza A (Singapore) infections the complement-fixation reaction proved superior to the Hirst test. Thus, in 90 instances where both tests were performed, the complement-fixation reaction was positive in 51, while the Hirst test was positive in only 19. La mayor frecuencia de infecciones adenovíricas y gripales en el año 1957 en el Sudoeste de Alemania 1. Durante el año 1957 pudimos demostrar serológicamente en nuestro territorio varias ondas de gripe y frecuentes infecciones adenovirales. En enero-febrero de 1957 de produjeron frecuentes afecciones gripales A-1, y las afecciones adenovirales abundaron en mayo-junio, en combinación con algunas gripales A-1. Hasta octubre de 1957 no se irrumpió en nuestro territorio la gripe asiática, a la que siguió en noviembre una onda de gripe B que superó ampliamente a la de Singapur. En el mismo año aumentaron las afecciones neumónicas entre nuestros enfermos, correspondientemente al paso de aquellas afecciones infecciosas del aparato respiratorio. 2. Los anticuerpos, aglutinantes del complemento, frente a los adenovirus se adquieren en años anteriores que los anticuerpos gripales. Ya los lactantes muestran...