Einstellungen zur Patientenbetreuung in der letzten Lebensphase

Abstract
Angesichts der wachsenden Bedeutung der Palliativmedizin und der Begleitung neurologischer Patienten am Lebensende wurde eine Umfrage der American Academy of Neurology validiert ins Deutsche übersetzt und an alle neurologischen Chefärzte in Deutschland verschickt. Themen der Umfrage waren: Beendigung oder Nichteinleitung lebenserhaltender Maßnahmen, ärztlich assistierter Suizid (PAS) und Euthanasie, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, Grundprinzipien der Palliativmedizin sowie ethische und rechtliche Fragen bei der Betreuung terminal Kranker. Von 411 Chefärzten nahmen 152 an der Umfrage teil. Fast alle Teilnehmer unterstützen das Recht der Patienten, lebenserhaltende Maßnahmen abzulehnen. 32% meinen, dass es illegal sei, Analgetika in potenziell atemdepressiver Dosierung zu verabreichen. 45% meinen, dass die Behandlung einer terminalen Dyspnoe mit Morphin Euthanasie sei. Obwohl 88% der Teilnehmer Vorsorgeverfügungen für hilfreich erachten, haben nur 4% ihrer Patienten eine solche erstellt. 35% favorisieren die Legalisierung von PAS für terminal Kranke. 46% der Teilnehmer geben an, für die Begleitung terminal Kranker unzureichend ausgebildet worden zu sein, und 91% äußern Interesse an Fortbildungsangeboten zu palliativmedizinischen Themen. In view of the increasing importance of palliative medicine and end-of-life care of neurological patients, a survey from the American Academy of Neurology was translated in a validated fashion and sent to all medical directors of neurological departments in Germany. The topics of the survey comprised—based on clinical scenarios—the withdrawal or withholding of life-sustaining measures, physician-assisted suicide (PAS) and euthanasia, advance directives and health care proxies, principles of palliative care, and ethical and legal questions in end-of-life care. Of 411 directors of departments, 152 participated in the survey. Almost all respondents support a patient’s right to refuse life-sustaining treatment. Thirty-two percent think it is illegal to administer analgesics in doses that risk respiratory depression. Forty-five percent believe that treating terminal dyspnea with morphine is the same as euthanasia. Despite the fact that 88% of the respondents regard advance directives as helpful, only an average of 4% of their patients have completed one. About one third of the respondents have been confronted with a request by patients for PAS or euthanasia. Thirty-five percent believe that PAS should be made explicitly legal for terminally ill patients. Forty-six percent of the respondents believe that their training in end-of-life care was insufficient, and 91% express interest in education programs on palliative care.