Neuere Resultate aus der epidemiologischen Herzinfarktforschung in Heidelberg*

Abstract
Bei jedem vierten Todesfall durch klinisch oder autoptisch gesicherten Herzinfarkt war dem Totenschein kein Hinweis auf diese Todesursache zu entnehmen. Die ersten 4 Wochen nach Herzinfarkt überlebten 59% der Männer (n = 753) und 53% der Frauen (n = 348); 3 Jahre danach betrugen die Quoten 46% bzw. 37%. Von den Infarkttoten der ersten 28 Tage waren 48% bereits in der ersten Stunde nach Infarkteintritt gestorben. 55% der Patienten benachrichtigten innerhalb der ersten 30 Minuten nach Infarkteintritt den Arzt. Bis zum Eintreffen des gerufenen Arztes dauerte es am Tage in 50% und in der Nacht in 70% der Fälle nicht länger als 15 Minuten. 3% der Erstinfarktpatienten waren frei von den Risikofaktoren Hypertonie, Diabetes mellitus, Übergewicht und Rauchen. Gemessen an den morphologischen Zeichen der Arteriosklerose ergaben sich im faktorenanalytisch beschreibenden Sinne spezifische Beziehungen der Hypertonie zum Sinus caroticus, des Diabetes mellitus zur Arteria poplitea und des Rauchens zur Arteria femoralis. In den verschiedenen Altersgruppen kam der Herzinfarkt bei Männern und Frauen häufiger in der Stadt als auf dem Lande vor. Ein Viertel der unter 55 Jahre alten Herzinfarktpatienten gab an, zuvor nie ärztlich untersucht worden zu sein. In one in four deaths proved clinically or at post-mortem to be due to cardiac infarction there was no evidence for this cause of death on the death certificate. 59% of the men (n = 753) and 53% of the women (n = 348) survived the first four weeks following the infarct, after three years the figures were 46% and 37% respectively. Of the deaths during the first 28 days 48% died within the first hour after the onset of infarction. 55% of the patients informed the doctor within the first 30 minutes after the onset. The time from notification to arrival of the doctor was not more than 15 minutes in 50% of the cases by day and in 70% by night. 3% of first infarct patients were free of risk factors: hypertension, diabetes mellitus, obesity and smoking. Taking the morphological signs of arteriosclerosis as a measure the factor analysis showed specific correlations between hypertension and the carotid sinus, between diabetes mellitus and the popliteal artery and between smoking and the femoral artery. In the various age groups cardiac infarction in men and women occurred more frequently in towns than in the country.

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