Zur Frage: Thymus, Atelektase oder mediastinaler Pleuraerguß?
- 1 January 1956
- journal article
- research article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
- Vol. 84 (01) , 3-18
- https://doi.org/10.1055/s-0029-1212778
Abstract
Wie die subtile röntgenologische Untersuchung und Bildanalyse zeigt, handelt es sich bei dem im Kleinkindesalter häufig neben dem oberen Thoraxmittelschatten festzustellenden zipfeligen Dreieckschatten, dessen untere Grenze in eine Interlobärlinie übergeht, in den allermeisten Fällen, und zwar immer dann, wenn die Verschattung seitlich scharf begrenzt ist, um die Darstellung des Thymus. Nur in der Minderzahl wird ein solcher, der Thymusdarstellung ähnlicher, röntgenologisch jedoch von ihr zu unterscheidender, da lateral undeutlich begrenzter Schatten auch durch eine Verdichtung des anterioren Oberlappensegmentes, niemals aber von einer Atelektase des ganzen Lappens verursacht. In einem solchen Dreieckschatten das Zeichen einer mediastinalen Pleuritis zu sehen, besteht kein Grund, da u. E. kein Beleg dafür zu finden ist, daß es Ergüsse, die unter diesem Bilde auftreten, überhaupt gibt. The detailed radiological examination and analysis of the films show that in infants a triangular density is frequently found adjacent to the upper mid-thoracic shadow, the lower border of which is continuous with the interlobar line. This represants in most cases the thymus gland, especially if it has a clear cut lateral outline. Only in a minority of cases a shadow resembling that of the thymus gland can be caused by a condensation of the anterior segment of the upper lobe, but never by an atelectasis of the whole of this lobe. However, such a shadow can be distinguished from that of the thymus gland by its indistinct lateral border. There is no basis for the interpretation of such a triangular shadow as a sign of a mediastinal pleurisy since in our opinion there is no proof that effusions occur which produce such a picture. L'observation radiologique précise et l'analyse des clichés montrent souvent dans la première enfance une ombre triangulaire aux sommets étirés, qui est voisine de l'ombre du médiastin supérieur. Sa limite inférieure se confond avec la ligne interlobaire. Cette ombre est généralement dûe au thymus, dont l'existence peut même être assurée, si l'image présente un contour latéral nettement tranche. Une atélectase du segment antérieur du lobe supérieur et non de tout le lobe peut produire une ombre ressemblant à celle du thymus, dont elle s'en différencie toutefois radiologiquement par son contour externe effrangé; cette image est plutôt rare, une telle ombre triangulaire ne peut correspondre à une pleurésie médiastinale, car l'on ne peut apporter aucune preuve de l'existence d'épanchement se développant sous cet aspect. Tal cual lo demuestra la exploración radiológica sutil y el análisis de la imagen la sombra triangular que aparece frecuentemente ubicada junto a la parte superior del mediastino en edad infantil, cuyo límite inferior se pierde en la línea interlobular, y sobre todo siempre en aquellos casos cuando la sombra se encuentra nítidamente limitada en su borde lateral, se trata en la mayoría de los casos de la proyección del timo. En una mínima proporción de casos esta imagen puede ser provocada por el segmento anterior del lóbulo superior; esta imagen, semejante a la del timo, se diferencia de ésta porque lateralmente no presenta un borde neto; la imagen no puede ser producida nunca por la atelectasia de todo el lóbulo. Creer que una tal imagen triangular es atribuible a una pleuritis mediastínica significa un error, ya que no hay razón alguna para aceptar que existan siquiera derrames pleurales que se presenten con esta imagen.Keywords
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