MR-tomographische Charakteri-sierung suspekter Mammabefunde mittels suszeptibilitätsgewichteter T2*-Sequenzen

Abstract
Ziel: Steigerung der Spezifität der MR-Mammographie (MRM) unter Verwendung einer dynamischen T2*-Sequenz. Methoden: Bei 23 Patientinnen mit suspekten Läsionen des Brustparenchyms wurden konventionelle T1-gewichtete, dynamische MR-Mammographien (T1-Dynamik) und T2*-gewichtete, dynamische Perfusionsstudien (T2*-Dynamik) durchgeführt. Aus der T1-Dynamik wurde u. a. das Enhancement in der ersten Minute (E1) analysiert. In der T2*-Dynamik wurde der relative Signalabfall nach KM-Gabe untersucht. Ergebnisse: 6 von 13 Malignomen des Brustparenchyms zeigten in der T2*-Dynamik keinen Signalabfall unmittelbar nach Applikation des KM-Bolus. Zwei dieser Läsionen boten in der T1-Dynamik ein für Malignome untypisches Enhancement von E1 < 100 %. Demgegenüber kam es bei 5 von 10 benignen Tumoren zu einem relativen Signalabfall zwischen 5 - 17 % in der Perfusions-Bildgebung. Vier dieser Läsionen boten in der T1-Dynamik ein eher malignomtypisches Enhancement E1 > 100 %. Schlussfolgerung: Die MR-tomographische Charakterisierung malignitätsverdächtiger Tumoren des Brustparenchyms mit Hilfe einer T2*-Dynamik erbringt im Anschluss an die vorhergehende KM-Gabe im Rahmen der T1-Dynamik keine ausreichende Steigerung der diagnostischen Genauigkeit. Purpose: To increase specificity of MR-mammography by using dynamic T2* sequences. Methods: 23 patients with suspicious lesions of the breast underwent conventional dynamic T1-weighted (T1-dynamic) breast MRI and, subsequently, dynamic T2*-weighted (T2*-dynamic) perfusion studies. To assess the T1-dynamic, signal enhancement during the first minute (E1) was calculated. To evaluate the T2*-dynamic, relative signal intensity loss after administration of contrast medium was determined. Results: After administration of contrast medium, 6 of 13 malignant lesions did not show a signal decrease during the T2*-dynamic. Two of them exhibited an atypical signal enhancement in the T1-dynamic, with E1 < 100 %. On the other hand, in 5 of 10 benign tumors a relative signal decrease of between 5 - 17 % occurred during the T2*-dynamic. Four benign lesions showed a strong early signal enhancement during the T1-dynamic (E1 > 100 %), which is more typical for malignant lesions. Discussion: The use of dynamic T2* sequences, following dynamic T1-weighted breast MRI and administration of contrast medium, does not sufficiently increase diagnostic sensitivity. Thus, this study does not support the potential advantage of susceptibility MR imaging for a further characterization of breast lesions.

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