Wegen des seltenen Zusammentreffens von Leukämie und Schwangerschaft wird der Fall einer 26jährigen Patientin dargestellt, die wegen einer chronischen myeloischen Leukämie während der Schwangerschaft (1.— 6. und 19.—30. Woche) mit 8—2 mg/die Busulfan (Myleran®) behandelt wurde. Nach unauffälligem Schwangerschaftsverlauf wurde ein äußerlich gesundes männliches Kind geboren. Struktur und Anzahl der kindlichen Chromosomen waren unauffällig. Die Chromosomen der Mutter wiesen erhöht Brüche und Achromasien auf, möglicherweise als Folge der zytostatischen Behandlung. Unter Berücksichtigung der möglichen genetischen Wirkungsmechanismen (Hauptwirkung des Busulfan: Hemmung der Zellteilung, außerdem Erzeugung von Strukturdefekten, unter Umständen Gendefekte) sowie auf Grund von elf in der Literatur beschriebenen Beobachtungen über den Einfluß von Busulfan auf die fetale menschliche Entwicklung und der eigenen Beobachtung ist Busulfan das Mittel der Wahl, wenn während einer Schwangerschaft eine behandlungsbedürftige chronische myeloische Leukämie besteht. A 26-year-old woman had to be treated with busulfan (Myleran), 2—8 mg. daily during the first to sixth and 19—30th weeks of pregnancy because of chronic myeloid leukaemia. A normal male child was born after an uneventful pregnancy. Structure and number of the infantile chromosomes were normal but maternal chromosomes showed increased breaks and achromasia, possibly as the result of cytostatic treatment. From a consideration of possible genetic mechanisms of action and a review of 12 similar cases in the literature the influence of busulfan on human foetal development is discussed: the drug is considered to be the one of choice in the treatment of chronic myeloid leukaemia during pregnancy. Tratamiento con Myleran en el embarazo Debido a la rara coincidencia de leucemia y embarazo se expone el caso de una paciente de 26 años de edad que fué tratada de una leucemia mieloide crónica durante el embarazo (semanas 1 a 6 y 19 a 30) con 8—2 mg/día de busulfan (Myleran®). Tras un embarazo sin nada digno de mención, dió a luz un niño exteriormente sano. La estructura y el número de los cromosomas infantiles eran normales. Los cromosomas de la madre mostraban muchas roturas y acromasias, posiblemente a consecuencia del tratamiento citostático. Considerando los posibles mecanismos genéticos de acción (acción principal del busulfan: inhibición de la división celular, además, producción de defectos de estructura, tal vez defectos de los genes) así como partiendo de once observaciones descritas en la literatura sobre la influencia del busulfan sobre el desarrollo del feto humano y de la observación propia, es el busulfan el medio de elección cuando existe la necesidad de tratar durante el embarazo una leucemia mieloide crónica.