Nuklearmedizinische Vorhersage des histologischen Tumoransprechens beim Osteosarkom*

Abstract
The prediction of histologic tumor response to preoperative chemotherapy was assessed by quantitative scintigraphic follow-up examinations of 54 osteosarcomas. Tumor/non-tumor scintimetry using 99mTc labeled diphosphonates allowed accurate prediction of tumor response in 28 of 30 tumors (accuracy = 93%) after completion and in 10 of 12 osteosarcomas (accuracy = 83%) at the half-way stage of preoperative chemotherapy evaluating only those tumors which showed convergent changes of tumor/non-tumor ratios in the perfusion and the mineral phase. At the half-way stage, however, evaluation of chemotherapy effects was complicated in 12 of 23 osteosarcomas by diverging T/ NT ratios. In contrast, quantification and mapping of the tumor plasma volume and 99mTc MDP plasma clearance predicted the histologic tumor response to chemotherapy in 12 of 13 tumors (accuracy = 92%) after completion and in all 11 cases (accuracy = 100%) at the halfway stage. Die Vorhersage des histologischen Tumoransprechens auf die präoperative Chemotherapie mittels quantifizierter skelettszintigraphischer Verlaufsuntersuchungen wurde bei 54 Osteosarkomen untersucht. Die Tumor/Non-Tumor 3-Phasenszintimetrie mit 99mTc markierten Diphosphonaten ermöglichte bei konkordanten Meßwertänderungen in der Perfusions- und Spätphase nach Durchführung der gesamten präoperativen Chemotherapie in 28 von 30 Tumoren (Genauigkeit =93%) und nach der ersten Hälfte in 10 von 12 Osteosarkomen (Genauigkeit = 83%) eine korrekte Vorhersage des Therapieeffekts. Der Vorhersagewert des Verfahrens war zur Halbzeit der präoperativen Behandlung bei 12 von 23 Tumoren aufgrund divergierender Änderungen der szintimetrischen Werte begrenzt. Die quantitative Bestimmung des Tumorplasmavolumens und der 99mTc MDP Plasmaclearance ermöglichte bei 13 Osteosarkomen präoperativ bei 12 Tumoren (Genauigkeit =92%) und in allen Fällen (Genauigkeit = 100%) bereits nach der ersten Hälfte der Behandlung eine regelmäßige zuverlässige Vorhersage der histologischen Tumorreaktion.

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