29 Patienten wurden mit N-Propyl-Ajmalin-bitartrat behandelt. 24 Patienten hatten eine ventrikuläre Extrasystolie, ein Patient hatte eine ventrikuläre Extrasystolie und außerdem zahlreiche, kurzdauernde ventrikuläre Tachykardien. Bei drei Patienten bestand eine supraventrikuläre Extrasystolie und bei einem Patienten eine supraventrikuläre Extrasystolie sowie paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien. Bei 25 Patienten konnte die Rhythmusstörung beseitigt werden, viermal war ein Mißerfolg zu verzeichnen. Die initiale Tagesdosis betrug 60 mg, die Erhaltungsdosis lag zwischen 15 und 45 mg, die maximal verabreichte Tagesdosis betrug 140 mg Ajmalin-bitartrat. Nebenwirkungen traten in vier Fällen auf; es wurden gastrointestinale Beschwerden und Sehstörungen angegeben. In einem Fall kam es zu atrioventrikulären Überleitungsstörungen ersten Grades und sinuaurikulären Blockierungen. Die Nebenwirkungen traten bei Tagesdosen zwischen 80 und 140 mg Ajmalin-bitartrat auf; sie bildeten sich nach Reduktion der Tagesdosis zurück. N-propyl-Ajmalin-bitartrate was administered to 29 patients with arrhythmias. 24 had ventricular extrasystoles, one had ventricular extrasystole with numerous but brief ventricular tachycardias. In three patients there were frequent supraventricular extrasystoles and in one supraventricular extrasystoles, as well as paroxysmal supraventricular tachycardias. In 25 patients the drug effectively stopped the arrhythmia, but it failed in four. The initial daily dose was 60 mg, maintenance was between 15 and 45 mg. Maximal daily dose 140 mg Ajmalin-bitartrate. Side-effects were noted in four patients, consisting of gastro-intestinal complaints and visual disturbances. In one case there developed an atrioventricular conduction delay (1° A-V block) and sino-atrial block. The side-effects occurred on daily doses between 80 and 140 mg Ajmalin-bitartrate and disappeared after reducing the doses. Tratamiento de los trastornos del ritmo cardíaco con bitartrato de N-propil-ajmalina 29 pacientes fueron tratados con bitartrato de N-propilajmalina. 24 de ellos tenían una extrasistolia ventricular y otro una extrasistolia ventricular junto a numerosas taquicardias ventriculares de corta duración. En 3 pacientes existía una extrasistolia supraventricular y en un paciente una extrasistolia supraventricular así como taquicardias supraventriculares paroxísticas. En 25 pacientes pudo suprimirse el trastorno del ritmo y en cuatro casos se registró un fracaso. La dosis diaria inicial fue de hasta 60 mg, la de sostén oscilaba entre 15 y 45 mg y la máxima diaria administrada alcanzó 140 mg de bitartrato de ajmalina. En cuatro casos se presentaron efectos secundarios en forma de molestias gastrointestinales y trastornos visuales. En un caso sobrevinieron trastornos de primer grado de la transmisión atrioventricular y bloqueos senoauriculares. Los efectos secundarios se presentaron con las dosis diarias de 80 a 140 mg de bitartrato de ajmalina y remitieron tras la reducción de las mismas.