Die Wirkung von Ajmalin-bitartrat auf die ventrikuläre Extrasystolie beim frischen Herzinfarkt

Abstract
Die Häufigkeit der ventrikulären Extrasystolen und Salven wurde bei 23 Patienten mit frischem Herzinfarkt zeitlich verfolgt und mittels Magnetbandspeicherung und automatischer Arrhythmieschreibung registriert. Vierzehn Patienten mit ungeradem Geburtstag wurden nicht antiarrhythmisch behandelt und dienten als Kontrollgruppe. Neun Patienten mit geradem Geburtstag erhielten dreimal 20 mg Ajmalin-bitartrat (Neo-Gilurytmal®) oral in 8 Stunden. Im Spontanverlauf kam es bis zur zehnten Stunde nach Infarkteintritt zu einer ständigen Zunahme der ventrikulären Extrasystolen; nach Überschreiten des Maximums nahmen sie ab. Ajmalin-bitartrat führte zu einer signifikant schnelleren Reduzierung der ventrikulären Arrhythmien. Die ventrikulären Extrasystolen nahmen auf 4% ab, während sie in der Kontrollgruppe nur auf 60% des Ausgangswertes gefallen waren. Die ventrikulären Salven ließen sich mit Ajmalin-bitartrat rasch und vollständig beseitigen, während ihre Anzahl ohne Therapie zwischen 80 und 140% des Ausgangswertes lag. Die Untersuchungen zeigen, daß mit dem oral gegebenen Ajmalin-bitartrat in der akuten Herzinfarktphase ein guter antiarrhythmischer Effekt erzielt werden kann. The frequency of ventricular extrasystoles and extrasystolie runs was observed in 23 patients with recent myocardial infarction and registered by magnetic tape and an automatic arrhythmia counter. Fourteen patients with uneven date of birth were not treated antiarrhythmically and formed the control group. Nine patients with even date of birth were given 20 mg ajmaline bitartrate (Neo-Gilurytmal®) three times orally within eight hours. In the untreated group there was a constant increase in ventricular extrasystoles up to the tenth hour after the onset of infarction and thereafter there was a decrease. Ajmaline bitartrate caused a significantly quicker reduction in ventricular arrhythmias. The ventricular extrasystoles decreased to 4% of the initial value whereas in the control group they only decreased to 60%. The extrasystolic runs were quickly and completely abolished after ajmaline bitartrate whereas without treatment they numbered from 80 to 140% of the initial value. The investigations show that in the acute phase of cardiac infarction a good antiarrhythmic effect may be obtained with oral ajmaline bitartrate.

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