Peritumoral appliziertes IL-2 induziert Tumorregression beim Melanom
- 1 August 1994
- journal article
- abstracts
- Published by Springer Nature in Die Dermatologie
- Vol. 45 (8) , 536-540
- https://doi.org/10.1007/s001050050122
Abstract
Da dem Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Tumorabwehr zukommt, wird versucht, dieses zur Tumorbehandlung zu stimulieren. Dies kann durch Interleukin-2 (Il-2) geschehen, welches T- und Killerzellen aktiviert und zur Tumorlyse anregen kann. Da die übliche i.v.-Gabe von Il-2 zu erheblichen Nebenwirkungen führt, haben wir 2 Patienten im Rahmen einer Pilotstudie mit peritumoralen Injektionen behandelt. Beide Patienten hatten multiple kutane Melanommetastasen. Es wurden insgesamt 31 bzw. 39×106 IE rekombinantes Il-2 (Proleukin) mit steigender Konzentration in je eine Metastase jedes Patienten appliziert. Histologisch führte dies zur fast vollständigen Nekrose der behandelten Tumorknoten. Im Vergleich zu Kontrollbiopsien nahm das T-zellreiche Infiltrat, intra- und insbesondere peritumoral deutlich zu. Während das Verhältnis der Helfer- zu den Suppressor-T-Zellen unverändert blieb, stieg der Anteil der Natural-Killerzellen (NK)-Zellen, Monozyten/Makrophagen und der IL-2-Rezeptor tragenden Zellen im Infiltrat an. Diese Reaktion war streng begrenzt auf die behandelten Metastasenknoten. Außer einer lokalen Rötung und Schwellung traten keine klinischen Nebenwirkungen oder Veränderungen der Laborwerte auf. Since the immune system plays an important role in the rejection of tumours, current tumour therapy includes immunostimulation. This can be done by interleukin 2 (Il-2), which activates T and killer cells and induces lysis of the tumour. Because the intravenous application of Il-2 may have serious side effects, we treated two patients with peritumoral injections in a pilot study. Both patients suffered from multiple cutaneous metastases of melanoma. A total of 31 and 39×106 IU recombinant Il-2 (Proleukin) respectively was injected in increasing concentrations in one metastasis of each patient. Histologically, almost complete necrosis of the tumour was induced. In comparison with the control specimen, the T-cell-rich infiltrate increased intra- and, in particular, peritumorally. While the ratio of helper to suppressor T cells remained unchanged, the proportions of NK cells, monocytes/macrophages and IL-2-receptor-bearing cells increased. This reaction was restricted to treated metastases. No clinical side effects or laboratory changes were registered apart from local erythema and swelling.Keywords
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