Beitrag zum renalen Kaliumverlustsyndrom

Abstract
Eine 29jährige Patientin wies eine zunächst ungeklärte hypokaliämische, hypochlorämische Alkalose bei renalem Kaliumverlust und Hyperurikämie auf. Als Ursache konnte ein trotz gezielter Befragung negierter Diuretika-Abusus durch chemische Harnanalyse nachgewiesen werden. Bei ätiologisch ungeklärtem renalem Kaliumverlust, insbesondere dann, wenn er zusammen mit einer Hyperurikämie auftritt, sind Harnuntersuchungen auf Diuretika angebracht. A 29-year-old woman was found to have hypokalaemic, hypochlor-aemic alkalosis with renal potassium loss and hyperuricaemia. These findings at first remained unexplained, but chemical analysis of urine demonstrated an excessive intake of diuretics which had been denied by the patient even on direct questioning. It is suggested that in unexplained renal potassium loss, especially if it is associated with hyperuricaemia, urinary analysis for diuretics should be performed. Aortación al síndrome de pérdida renal de potasio Una paciente de 29 años presentaba una alcalosis hipokaliémica, e hipoclórémica, sin aclaración en un principio, por pérdida renal de potasio e hiperuricemia. Como causa pudo comprobarse por el análisis químico de la orina un abuso diurético a pesar de negarlo en el interrogatorio dirigido. En los casos de pérdida renal de potasio de causa desconocida, sobre todo si se instaura con hiperuricemia, está indicado explorar la presencia de diuréticos en orina.

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