Biochemische Kontrolle nach konformaler, dreidimensionaler Strahlentherapie des Prostatakarzinoms
- 1 July 2002
- journal article
- abstracts
- Published by Springer Nature in Strahlentherapie und Onkologie
- Vol. 178 (7) , 369-377
- https://doi.org/10.1007/s00066-002-0940-9
Abstract
Evaluierung der biochemischen Kontrolle nach primärer 3-D-konformaler Strahlentherapie des Prostatakarzinoms. Patienten und Methode: 180 Patienten mit einem medianen Follow-up von 30,5 Monaten (12–67 Monate) wurden untersucht. Die mediane Prostatadosis betrug 70 Gy. 72% hatten eine kurzzeitige neoadjuvante Hormontherapie erhalten und 28% eine alleinige Strahlentherapie. Ein biochemisches Rezidiv wurde in Anlehnung an die ASTRO-Kriterien definiert. Ergebnisse: Die prätherapeutischen PSA-Werte lagen für Patienten mit kombinierter Therapie über denen mit alleiniger Strahlentherapie (Median 13,5 ng/ml vs. 8,8 ng/ml, p = 0,003). Das biochemische rezidivfreie Überleben (bNED) nach 3 Jahren betrug für die Gesamtgruppe 73%. Univariate Einflussfaktoren auf das bNED waren: Der prätherapeutische PSA-Wert (≤ 20 ng/ml vs. > 20 ng/ml; 3-Jahres-bNED 82% vs. 49%; p < 0,001) das Alter (< 72 Jahre vs. ≥ 72 Jahe; 3-Jahres-bNED 69% vs. 78%; p = 0,049), der Differenzierungsgrad (G1 vs. G2 vs. G3; 3-Jahres-bNED 89% vs. 74% vs. 46%; p = 0,002), die Höhe des PSA-Nadirs (≤ 0,5 ng/ml vs. > 0,5 ng/ml; 3-Jahres-bNED 84% vs. 51%; p < 0,001), die Zeit bis zum Erreichen des PSA-Nadirs (≤ 12 Monate vs. > 12 Monate; 3-Jahres-bNED 66% vs. 82%; p = 0,04). Mit höherem T-Stadium zeigte sich ein Trend zu einem schlechteren bNED (T1/T2 vs. T3/T4; 3-Jahres-bNED 80% vs. 60%; p = 0059). Die Strahlendosis und die Gabe eienr neoadjuvanten Hormontherapie hatten keinen Einfluss auf das bNED (p < 0,05). In der multivariaten Analyse waren der prätherapeutische PSA-Wert, die Höhe des PSA-Nadirs, der Differenzierungsgrad, die Zeit bis zum Erreichen des Nadirs und das Alter unabhängige Einflussfaktoren. Schlussfolgerungen: Patienten, die eine 3-D-konformale Strahlentherapie in Verbindung mit einer kurzzeitigen neoadjuvanten Hormontherapie erhielten, zeigen trotz höherer initialer PSA-Werte ein vergleichbares 3-Jahres biochemisch rezidivfreies Überleben wie Patienten mit alleiniger konformaler Strahlentherapie. Patienten mit prätherapeutischen PSA-Werten über 20 ng/ml, T3-/T4-Stadien oder schlecht differenzierten Tumoren zeigen eine unbefriedigende biochemische Kontrolle. Für diese Gruppe sollte über eine Therapieintensivierung nachgedacht werden. To evaluate biochemical control after 3-D radiation therapy of prostate cancer. Patients and Methods: 180 patients with a median follow-up of 30.5 months (12–67 months) were evaluated. Median dose to the prostate was 70 Gy. 72% of the patients received short-term neoadjuvant hormonal therapy and 28% received radiation therapy alone. Biochemical failure was defined according to the ASTRO consensus criteria. Results: Pre-treatment PSA levels were higher for patients with combined therapy as compared to radiation alone (median: 13.5 ng/ml vs. 8.8 ng/ml, p = 0003). Biochemical no-evidence of disease (bNED) survival for all patients was 73% at 3 years. In univariate analysis the following factors were predictive for bNED survival: pre-treatment PSA (≤ 20 ng/ml vs. > 20 ng/ml; 3-years bNED 82% vs. 49%; p < 0.001); age (< 72 years vs. ≥ 72 years; 3-years bNED 69% vs. 78%; p = 0.049); tumor differentiation (grade 1 vs. grade 2 vs. grade 3, 3-years bNED 89% vs. 74% vs. 46%; p = 0.002); PSA-nadir value (≤ 0.5 ng/ml vs. > 0.5 ng/ml; 3-years bNED 84% vs, 51%; p < 0.001); time to PSA-nadir (≤ 12 months vs. > 12 months; 3-years bNED 66% vs. 82%; p = 0.04). There was a trend to a lower bNED survival in patients with T3/T4 disease (T1/T2 vs. T2/T4; 3-years bNED 80% vs. 60%; p = 0.059). Neoadjuvant hormonal therapy or dose to the prostate had no significant impact on bNED survival. In multivariate analysis pretreatment PSA, tumor differentiation, PSA-nadir, time to PSA-nadir and age were independent prognostic factors. Conclusions: Despite of having higher initial PSA-values patients treated with conformal radiotherapy and short-term neoadjuvant hormonal therapy had the same bNED survival as patients treated with conformal radiotherapy alone. Patients with initial PSA values above 20 ng/ml, with T3 or T4 disease or with poorly differentiated tumors had a low biochemical control. For this group of patients intensified therapy should be considered.Keywords
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