Behandlung schwerer metabolischer Alkalosen mit parenteraler 1/10—1/5 n-Salzsäure
- 1 October 1963
- journal article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 88 (40) , 1924-1929
- https://doi.org/10.1055/s-0028-1112314
Abstract
Bei drei Patienten mit Ileus und gleichzeitiger renaler Insuffizienz verschiedener Genese entwickelten sich infolge massiven Verlustes an acidem Magensaft schwere metabolische Alkalosen. Die übliche Behandlung der Alkalose mit physiologischer NaCl-oder NH4Cl-Lösung konnte wegen der Niereninsuffizienz nicht durchgeführt werden. Nur die Verabreichung von 1/10 bis 1/5 n-HCl durch einen bis in die obere Vena cava vorgestoßenen Venenkatheter ermöglichte bei allen drei Fällen die Behebung der Stoffwechselstörung. Die Behandlung ist bei genauer Kontrolle der Elektrolytbilanz und des Säure-Basen-Gleichgewichtes gefahrlos. Three patients with both ileus and reversible renal insufficiency developed severe metabolic alkalosis secondary to prolonged vomiting of acid gastric juice. The administration of NaCl and NH4Cl solutions was contraindicated because of renal insufficiency. In all three patients the metabolic alkalosis was corrected with intravenous infusions of 1/5—1/10 N hydrochloric acid through a venous catheter advanced into the superior vena cava. No complications were observed but frequent controls of arterial blood gases and electrolytes were necessary. Tratamiento de alcalosis metabólicas graves con 1/10 a 1/5 n-ácido clorhídrico parenteral Tres enfermos con íleo e insuficiencia renal simultánea de génesis diversa desarrollaban alcalosis metabólicas graves a consecuencia de la pérdida masiva de jugo gástrico ácido. El tratamiento usual de la alcalosis con soluciones fisiológicas de NaCl y NH4Cl no se podía aplicar por causa de la insuficiencia renal. Sólo la administración de 1/10 a 1/5 n-HCl por un catéter venoso avanzado hasta la vena cava superior posibilitó en todos los tres casos la corrección del trastorno metabólico. El tratamiento no ofrece peligros, siempre que se controlen exactamente el balance electrolítico y el equilibrio ácidobásico.Keywords
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