Morbidität und klinische Symptomatik der konnatalen Lues im Säuglingsalter

Abstract
Zwischen 1948/49 und 1967/68 wurden 127 Säuglinge mit konnataler Lues stationär behandelt. Die ersten syphilitischen Symptome waren bei 84% bis zum zweiten Lebensmonat aufgetreten. Als erste luische Krankheitserscheinungen manifestierten sich am häufigsten seröser oder eitriger Schnupfen (27%), Hauteruptionen (23%) und unspezifische Allgemeinerscheinungen (17%). Die wichtigsten Einzelsymptome waren seröse und eitrige Rhinitis (72%), Hepatomegalie (65%) Anämie (56%) und Splenomegalie (55%) Syphilitische Haut- und Knochenveränderungen waren besonders in den letzten zehn Jahren seltener registriert worden als zuvor. Die Ursache hierfür könnte in dem frühestmöglichen Beginn der antiluischen Therapie und der dadurch bedingten Kupierung weiterer luischer Symptome liegen, zum anderen muß eine unzureichende oder zu spät begonnene pränatale Therapie erwogen werden. 127 infants with congenital syphilis were treated as in-patients at the University Children's Hospital, Cologne, between 1948/49 and 1967/68. In 84% of them the first syphilitic signs had occurred by the second month of life; they most frequently were serous or purulent cold (27%), skin eruptions (23%) and non-specific general signs (17%). The most important single symptoms were serous and purulent rhinitis (72%), hepatomegaly (65%), anaemia (56%), and splenomegaly (55%). Syphilitic skin and bone changes have been less often demonstrated in the last ten years than previously. The cause of this change is probably the very early start of anti-luetic treatment and the prevention of further luetic signs. On the other hand, it may have been due to insufficient antenatal penicillin treatment of the foetus. Morbilidad y sintomatología clínica de la lúes congénita en la lactancia Entre los años 1948/49 y 1967/68 fueron tratados hospitalariamente 127 lactantes con lúes congénita. Los primeros síntomas sifilíticos aparecieron antes del segundo mes de vida en el 84%. Las primeras manifestaciones luéticas que con más frecuencia se presentaron fueron constipados nasales serosos o purulentos (27%), erupciones cutáneas (23%) y síntomas generales inespecíficos (17%). Los síntomas aislados más importantes fueron rinitis serosa y purulenta (72%), hepatomegalia (65%), anemia (56%) y esplenomegalia (55%). Las alteraciones óseas y cutáneas sifilíticas fueron registradas con mayor rareza que antiguamente, sobre todo en los últimos diez años. La causa de ésto podría residir en el comienzo, tan pronto como sea posible, de la terapéutica antiluética y en la supresión debida a ella, de otros síntomas luéticos, por otra parte se tiene que tener en consideración una terapéutica prenatal insuficiente o comenzada demasiado tarde.

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