36 Patientinnen mit postpartalem Milchstau erhielten einmalig 2,5 mg Bromocriptin (Pravidel®). 28 Patientinnen gaben danach eine deutliche Besserung der Beschwerden und ein Abschwellen der Mammae an, sechs benötigten eine zweite Gabe von 2,5 mg Bromocriptin, zwei Frauen verspürten keine Besserung der Symptome. Bei der Behandlung der puerperalen Mastitis wurde primär auf Antibiotika verzichtet. 26 Patientinnen, bei denen die typischen Entzündungszeichen wie Fieber, Schmerzen, Rötung und Schwellung bestanden, bekamen ausschließlich Bromocriptin: 3 Tage lang dreimal 2,5 mg, für weitere elf Tage zweimal 2,5 mg. Die Körpertemperatur fiel bei 25 Patientinnen innerhalb von 12-24 Stunden unter 37 °C, gleichzeitig ließen Spannungsgefühl und Schmerzen deutlich nach. Eine Patientin war nach 36 Stunden noch nicht entfiebert, so daß ein Antibiotikum zusätzlich gegeben wurde. Eine Patientin kam erst nach 6 Tagen zur Behandlung, bei ihr war mit Bromocriptin eine Abszedierung nicht zu verhindern. Sonst war in keinem Fall eine Abszedierung zu beobachten. Die Ergebnisse lassen erkennen, daß bei der puerperalen Mastitis in den meisten Fällen auf ein Antibiotikum verzichtet werden kann. Die puerperale Mastitis kann ausschließlich mit Bromocriptin wirksam behandelt werden. 36 women with postpartal breast engorgement were treated with a single oral dose of 2.5 mg bromocriptine (Pravidel®). Significant relief was recorded in 28 patients, 6 patients required a second dose of 2.5 mg bromocriptine, whereas 2 patients failed to respond. Antibiotics were at first avoided in the treatment of puerperal mastitis. 26 patients with all characteristics of breast inflammation were treated exclusively with bromocriptine: for 3 days 2.5 mg t.i.d., for the following 11 days 2.5 mg twice daily. The temperature dropped below 37 °C in 25 patients within 12-24 hours, tension and pain disappearing simultaneously. One patient did not respond after 36 hours, so that an antibiotic was administered additionally; in another patient who had been admitted to the hospital six days after the onset of the clinical symptoms of breast inflammation, bromocriptine failed to prevent abscess formation. The results indicate that in most cases of puerperal breast inflammation no antibiotics are required. Puerperal mastitis can be treated effectively by the exclusive administration of bromocriptine.