Auswirkungen der Danazol-Therapie bei Endometriose auf Blutbild und Gerinnung

Abstract
Das Ethisteronderivat Danazol wurde bei 62 Endometriosepatientinnen über 6 Monate in einer Dosis von 600 mg/die angewendet. Vor und während der Behandlung wurden Blutbild und Gerinnungsstatus überprüft. Hämoglobin und Hämatokrit stiegen eindeutig (p 1-Antitrypsin. Antithrombin III stieg an; α2-Makroglobulin fiel ab. Lediglich die Fibrinogenerniedrigung in pathologische Bereiche und der Plasminogenanstieg erreichten ein signifikantes Niveau (p <0,01). Diese z. T. gegensinnigen Veränderungen sprechen eher für eine Hypokoagulabilität unter Danazol-Medikation, deren klinische Relevanz allerdings unklar ist. Over a six-month period, 62 endometriosis patients were given 600 mg per day of the ethisterone derivative danazol. Blood count and coagulation Status were checked before and during treatment. There was a significant increase (p <0.05) in hemoglobin and hematocrit. There were no changes in RBC, leukocyte count, or thrombocyte count; the mean cellular erythrocyte volume, thrombin time, thromboplastin time, and partial thromboplastin time also remained unchanged, as did factors VII, VIII, X, XII, and alpha-1-antitrypsin. Antithrombin III levels increased, while alpha-2-macroglobulin values decreased. Only the drop in fibrinogen, to pathologic values, and the increase in Plasminogen reached significant levels (p <0.01). These in part contradictory changes suggest that hypocoagulability occurs under danazol medication; however, its clinical relevance is unclear.

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