Abstract
Seit 1996 wird in unserer Klinik zunehmend die Shouldice-Operation anstatt der Bassini-Technik zur Versorgung der Leistenhernie eingesetzt. In den Jahren 1998-2000 betrug der Anteil der Shouldice-Operationen an der Gesamtheit der Leistenbruchoperationen 58 % (Rest: Lichtenstein 30 %, laparoskopische Eingriffe 5 %, andere 7 %). Mittlerweile haben wir 343 Patienten nach Shouldice operiert und im Mittel 3-5 Jahre nachuntersucht. Bisher traten lediglich drei Rezidive auf, entsprechend einer Rezidivrate von 0,9 %. Die Rezidivrate ist damit verglichen mit einem historischen Kontrollkollektiv von 10 auf 0,9 % gesunken. Man muss als Chirurg verschiedene Techniken der Leistenbruchversorgung kennen, doch meinen wir, dass in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle die Shouldice-Operation verwendet werden sollte. Das Lichtenstein-Verfahren ist eine geeignete Alternative für ältere Patienten. Bei großen Hinterwanddefekten und Rezidiven kann zwischen Lichtensteinverfahren, laparoskopischen Verfahren und präperitonealer transinguinaler Netzplastik gewählt werden. The Shouldice operation has been increasingly applied in our department since 1996. Between 1998-2000 its proportion has achieved 58 % (Lichtenstein: 30 %, laparoscopy: 2 %, TEPP: 3 %, other: 7 %). A total of 343 patients have been operated on according to Shouldice. These patients were followed for 3-5 years in the mean. So far we observed 3 recurrences corresponding to a recurrence rate of 0.9 %. The recurrence rate decreased compared to a historical control group from 10 to 0.9 % using the Shouldice technique instead of Bassini. We conclude from this study that the surgeon must know several surgical techniques and choose the most applicable one during operation. The overwhelming majority of cases can be resolved by the Shouldice operation. For elderly patients, the Lichtenstein operation is an appropriate alternative. For cases with large defects of the posterior wall we can choose between Lichtenstein operation, the laparoscopic procedures and transinguinal preperitoneal mesh plasty. 1 Übersetzung: R. T. Grundmann, Altötting-Burghausen

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