Bei 100 multidisziplinär untersuchten Patienten mit mindestens 1jähriger erektiler Dysfunktion (E. D.) wurde zu diagnostischen Zwecken ein pharmakologisches Testverfahren mit intrakavernöser Applikation eines Papaverin-Phetolamingemisches angewandt. Aufgrund dieses pharmakologischen Testes gelingt eine Einordnung in 1. nichtvaskulär bedingte E. D., 2. vaskuläre E. D. mit pathologischen inflow-Bedingungen und 3. vaskuläre E. D. mit pathologischen outflow-Bedingungen. Gruppe I (n = 13) erreichte mit durchschnittlich 0,43 ml unserer SKAT-Lösung eine Erektion mit mittlerer Rigidität, Gruppe II (n = 68) benötigte durchschnittlich 1,05 ml. Bei 13 von 19 Patienten der Gruppe III kam es nach intrakavernöser Gabe von 3 ml nicht zu einer Erektion, die übrigen 6 Patienten mit pathologischen Ausflußbedingungen erzielten mit 3 ml eine für Kohabitation noch ausreichende Erektion. Mit Hilfe des pharmakologischen Testes unter Anwendung vasoaktiver Substanzen läßt sich rationell eine therapierelevante Differenzierung zwischen vaskulärer und nicht-vaskulärer E. D. herbeiführen. Das aufwendige Untersuchungsprogramm kann dadurch gestrafft und optimiert werden. 100 multidisciplinary evaluated patients with erectile dysfunction of more than one year duration were investigated by a pharmacological test using intracavernously applicated mixture of papaverine and phentolamine. The results showed, that differentiation between nonvascular origin (groupe I, n = 13), vascular origin with pathological inflow (groupe II, n = 68) and vascular origin with pathological outflow (groupe III, n = 19) correlated well with the multidisciplinary findings. Groupe I achieved full erection with an average of 0,43 ml, groupe II with an average of 1,05 ml of our papaverin-phentolamine-solution. 13 of 19 patients (groupe III) with pathological outflow condition did not achieve erection with 3 ml testdosis. The remainding 6 patients of groupe HI showed full tumescence but insufficient rigidity. The pharmacological test of erectile dysfunction is useful in the differential diagnosis of non-vascular and vascular origin and leads to decisions with relevant therapeutic impact. The diagnostic examination of patients with erectile dysfunction can be shortened and improved by pharmacological testing.