Metoprolol in portal hypertension

Abstract
In a controlled trial, the effect of theβ1-selective blocking agent metoprolol on cirrhotic portal hypertension was investigated. A sustained reduction of portal pressure was observed in 60% of the treated patients after 1 and 2 months. No correlation between changes of portal pressure and cardiac output was established. This may indicate a direct action ofβ-blocking substances on the splanchnic vascular system. The results suggest that treatment with metoprolol may be of value in patients with portal hypertension secondary to cirrhosis of the liver. However, to eliminate nonresponders the pressure has to be measured repeatedly. In einer kontrollierten Studie wurde der Effekt desβ1-selektivenβ-Blockers Metoprolol auf die portale Hypertension bei Leberzirrhose untersucht. Bei 60% der behandelten Patienten wurde eine anhaltende Senkung des Pfortaderdruckes nach einem und zwei Monaten beobachtet. Es fand sich keine Korrelation zwischen den Änderungen des Pfortaderdruckes und des Herzzeitvolumens. Wir betrachten dies als Hinweis auf eine direkte Wirkung vonβ-Blockern auf das splanchnische Gefäßsystem. Die Ergebnisse legen nahe, daß bei den meisten Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertension eine Behandlung mit Metoprolol von klinischem Nutzen sein dürfte. Allerdings ist eine wiederholte Druckmessung erforderlich, um Patienten, die auf die Behandlung nicht ansprechen, zu erfassen.