Zur Diagnose der pulmonalen Hypertonie im gewöhnlichen Röntgenbild*
- 1 April 1959
- journal article
- research article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
- Vol. 90 (04) , 434-451
- https://doi.org/10.1055/s-0029-1226301
Abstract
Die röntgenologisch faßbaren Veränderungen im Bereich der Lungenarterien bei der pulmonalen Hypertonie werden aufgezeigt. Die Bedeutung folgender röntgenologischer Zeichen wird diskutiert : 1. Vorwölbung des Pulmonalissegmentes, 2. Erweiterung der zentralen Lungenarterien, 3. Einengung der peripheren Lungenarterien, 4. abrupte Kalibereinengung am Übergang von den erweiterten Lappen- zu den verengten Segmentarterien. Neben einer Druckbelastung ist ein vergrößerter Lungendurchfluß Ursache einer Vorwölbung des Pulmonalisbogens und einer Dilatation der Lappenarterien. Typische pulsatorische Unterschiede beider Formen werden dargelegt ; außerdem finden sich beim vermehrten Lungendurchfluß häufig erweiterte periphere Arterien. Ihr Verhalten im Röntgenbild ergibt bei diesen Zuständen keinen Maßstab für die Druckverhältnisse in der Lungenstrombahn. Nur die abrupte Kalibereinengung ist auch bei Fehlern mit vermehrtem Lungendurchfluß ein zuverlässiges Zeichen einer pulmonalen Hypertonie. Eine Korrelation zwischen gradueller Ausprägung der Röntgensymptome und Höhe des Pulmonalarteriendruckes besteht nicht, während die Wahrscheinlichkeitsdiagnose einer pulmonalen Hypertonie vielfach aus dem gewöhnlichen Röntgenbild ablesbar ist. The changes in the pulmonary arteries in pulmonary hypertension demonstrable radiologically are described. The significance of the following radiological signs are discussed: 1. prominence of the main pulmonary artery segment; 2. widening of the central pulmonary arteries; 3. narrowing of the peripheral pulmonary arteries; 4. abrupt narrowing at the junction between widened lobar arteries and narrowed segmental arteries. Apart from increased pressure, prominence of the main pulmonary artery segment and dilatation of the lobar arteries may be caused by increased blood flow through the lungs. Typical differences in pulsatory behaviour are described; further, increased pulmonary blood-flow is frequently associated with dilated peripheral arteries. Their behaviour under these circumstances is not a reliable radiological index of the pressure relationships in the lungs. The abrupt change in caliber is the only reliable sign of pulmonary hypertension even in cases of increased pulmonary blood flow. There is no correlation between the gradual development of the radiological signs and the height of the pulmonary pressure, though the diagnosis of probable pulmonary hypertension can generally be made on the basis of an ordinary radiograph. Exposition des lésions radiologiques visibles des artères pulmonaires dans l'hypertension pulmonaire. L'importance des symptômes radiologiques suivants est discutée: 1. Voussure d'un segment de la pulmonaire, 2. Dilatation des artères pulmonaires centrales, 3. Diminution de calibre des artères pulmonaires périphériques, 4. Oblitération brusque au passage de l'artère dilatée du lobe à l'artère étroite du segment. Par suite de la surcharge de pression l'accentuation du débit pulmonaire détermine un bombement de l'arc de la pulmonaire et une dilatation des artères des lobes. Les différences typiques de pulsations de ces deux types sont exposées; des artères périphériques dilatées se rencontrent en outre fréquemment avec une augmentation du débit pulmonaire. Leur dessin sur la radiographie ne représente pas une mesure des rapports de pression de la circulation pulmonaire. Seule une oblitération brusque du diamètre de l'artère, même en l'absence d'une augmentation du débit pulmonaire, signe un symptôme avéré d'une hypertension pulmonaire. Il n'existe pas de corrélation entre une accentuation progressive de la séméiologie radiologique et la valeur de la tension des artères pulmonaires, alors que le diagnostic probable d'une hypertension pulmonaire est souvent décelé sur la simple radiographie. Se señalan las alteraciones radiológicas a nivel de las arterias pulmonares en la hipertonía pulmonar. Se discute el significado de los siguientes signos radiológicos: 1. la prominencia del segmento pulmonar, 2. dilatación de las arterias pulmonares centrales, 3. disminución de calibre de las arterias pulmonares periféricas, 4. disminución brusca del calibre en el segmento de transición desde las arterias lobulares dilatadas a las arterias segmentarias estrechadas. El aumento de la cantidad de sangre pulmonar y la carga tensional son causa de la prominencia del arco de la pulmonar y de la dilatación de las arterias lobulares. Se señala la típica diferencia de pulsación de ambas formas; además, cuando aumenta el paso de la sangre pulmonar, se encuentran, frecuentemente, arterias periféricas dilatadas. Su comportamiento en el cuadro radiológico no permite sacar conclusiones, en estos estados, acerca de los factores tensionales en la vía sanguínea pulmonar. Solamente la disminución brusca del calibre representa, aun en los casos en que falta un aumento de la circulación pulmonar, un signo fiel de hipertonía pulmonar. No existe correlación entre evolución gradual de los síntomas radiológicos y grado de la hipertonía de la arteria pulmonar mientras que el diagnóstico de probabilidad de una hipertonía pulmonar puede deducirse frecuentemente de una radiografía directa.Keywords
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