Abstract
Bei generalisierten Krampfanfällen läßt sich in erstaunlicher Häufigkeit eine enge Koppelung des Anfallsgeschehens an den Schlaf-Wach-Rhythmus konstatieren. In etwa zwei Drittel der Fälle treten die Anfälle vorwiegend oder gar ausschließlich während des Schlafes (sogenannte Schlaf-Epilepsien) oder in den ersten Stunden nach dem Erwachen bzw. vor dem Zubettgehen (sogenannte Aufwach-Epilepsien) auf. Nur in etwa einem Drittel handelt es sich um Verlaufsformen, bei denen eine solche Bindung nicht vorhanden ist (sogenannte diffuse Epilepsien). Die verschiedenen Verlaufsformen zeichnen sich durch das Vorwiegen bestimmter psychischer, körperbaulicher und einer Reihe anderer Besonderheiten aus. Das Wissen um die enge Koppelung von generalisierten Krampfanfällen an den Schlaf-Wach-Rhythmus bietet die Möglichkeit zu einer verbesserten und gezielten medikamentösen Therapie. In many cases of generalized seizures there is a close connection between their occurrence and the sleep-wake rhythm. In about two-thirds of cases the attacks occur predominantly if not exclusively during sleep (so-called sleep-epilepsy), or in the first few hours after awaking or before going to bed (awakening epilepsy). In only one-third of cases there is no such connection (diffuse epilepsy). The different forms of epilepsy are characterized by the prominence of certain mental, physical and other features. Knowledge of the close relationship between attacks of generalized seizure and sleep-wake rhythm provides the opportunity for better drug treatment. La sujeción periódica al sueño y a la vigilia de la epilepsia de “grand mal” y las consiguientes consecuencias terapéuticas En ataques convulsivos generalizados se puede comprobar con frecuencia asombrosa un acomplamiento estrecho del acceso con el ritmo de sueño y vigilia. En cerca de dos terceras partes de los casos acaecen los ataques de un modo preponderante o incluso exclusivo durante el sueño (denominadas epilepsias de sueño) o en las primeras horas después de despertarse o antes de acostarse (denominadas epilepsias de vigilia). Sólo en cerca de una tercera parte se trata de formas de transcurso, en los cuales no existe tal sujeción (denominadas epilepsias difusas). Las diversas formas de transcurso se distinguen por la preponderancia de determinadas peculiaridades psíquicas y constitucionales así como de una serie de otras peculiaridades. El conocimiento del acoplamiento estrecho de ataques convulsivos generalizados con el ritmo de sueño y vigilia ofrece la posibilidad de una terapia medicamentosa perfeccionada y dirigida.