67 Gallium in der Tumordiagnostik

Abstract
Es wird über die Untersuchungsergebnisse mit67Ga-Zitrat an 49 Patienten berichtet. Ein Vergleich hinsichtlich des Aussagewerts zwischen dem Röntgensummationsbild bzw. Schichtaufnahmen einerseits und dem Galliumszintigramm andererseits hat ergeben, daß diese relativ neue nuklearmedizinische Methode im Brustraum, auf den sich vorwiegend die Untersuchungsreihe beschränkt, der Röntgenunter suchung in vielen Fällen ebenbürtig, in manchen überlegen ist. Die Untersuchung ist bei entsprechenden Fällen auch im Bauchraum nach exakter Vorbereitung indiziert. Weltweite Erfahrungen lassen erkennen, daß sich der Radiogalliumscan am besten zur Erfassung maligner Tumoren des Thoraxraums und besonders des lymphoretikulären Gewebes eignet, wobei jedoch keine Tumorspezifität vorliegt. Fehlbeurteilungen des Ga-Szintigramms ergeben sich daraus, daß auch beim Morbus Boeck sowie seltener bei spezifischen und unspezifischen Entzündungen und auch in gutartigen Tumoren67Ga gespeichert werden kann. Eine weitere Einschränkung des Aussagewerts ergibt sich bei nekrotischen Tumoren, bei sehr kleinen Tumoren und nach Anbehandlung von Malignomen (negative Konversion). Unsere Erfahrungen werden durch entsprechendes Bildmaterial belegt. Forty-nine patients were investigated with 67 Gacitrate and the results are described. Tomograms and gallium scans were compared; the examinations were confined to the pleura and it was shown that the new isotope method equalled radiological examination in many cases, and sometimes proved superior. In suitable cases, the method can also be used in the abdomen after adequate preparation. It has been shown from various centres around the world that radio-gallium scans are most successful in the diagnosis of malignant tumours in the thorax, particularly of lympho-reticular tissues, but that there is no tumour specificity. Errors in the interpretation of G-scans may arise from the fact that 67 Ga may be taken up by sarcoid tissue and, less commonly, as a result of specific or non-specific inflammatory disease, or in benign tumours. The accuracy of the method is also reduced in necrotic tumours, in very small tumours and after treatment of malignant disease (negative conversion). Theories regarding the mechanism of 67 Ga uptake by tumour tissue are discussed, with reference to experimental work, and our own experience is illustrated by appropriate examples.

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