Zur Frage der Magenspülung bei Vergifteten*

Abstract
In vielen Fällen von Tablettenintoxikation mit Todeserfolg konnten noch in erheblichem Ausmaß Tablettenreste im Magen gefunden werden. Durch Magenspülung wiesen wir in einzelnen Fällen noch beachtliche Mengen nach, wobei eine Relation zwischen Verweildauer und wiedergefundener Menge nicht immer deutlich wurde. Eine Indikation zur Magenspülung liegt vor, wenn das Gift, je nach Dosis, weniger als sechs bis zwölf Stunden vorher ein-genommen worden war, wenn die Einnahmezeit des Giftes unbekannt ist und wenn es sich um eine Vergiftung mit stark und schnell, schon in kleinen Dosen tödlich wirkenden Mitteln, wie Blausäure oder Pflanzenschutzstoffe, handelt. Relative oder absolute Kontraindikationen bestehen, wenn Säuren und vor allem Laugen eingenommen wurden, wobei je nach Lage des Falles (Art, Menge, Konzentration des Mittels, Zeitpunkt der Einnahme) Perforationsgefahr zu berücksichtigen ist, ferner wenn Reanimationsmaßnahmen vordringlich sind und schließlich, wenn eine sachgerechte Ausführung der Magenspülung nicht möglich ist. Bei Bewußtseinsgetrübten oder Bewußtlosen ist vor der Magenspülung Intubation, bei jeder Magenspülung aber regelrechte Lagerung des Patienten notwendig. In many cases of poisoning by swallowing of tablets, a large amount of tablet fragments may be recoverable from the stomach for some time. Gastric lavage in some of the authors' cases recovered considerable amounts: there was an inverse relationship between the interval from swallowing to lavage and the amount recovered. Gastric lavage is indicated if the poison, depending on dose, had been taken less than six to twelve hours previously, if the time of swallowing is unknown, or if it is a poison which acts rapidly and is fatal in small doses, such as cyanide or insecticides. Relative or absolute contraindications exist if acids or caustic liquids had been swallowed. In this case, depending on circumstances (kind, amount, concentration), time of swallowing and danger of perforation has to be taken into account. Another contraindication is an urgent need for resuscitative measures and proper gastric lavage is not possible. If consciousness is clouded or there is unconsciousness, intratracheal intubation should precede gastric lavage. Whenever gastric lavage is performed the patient should be carefully positioned first. Acerca del tema del lavado de estómago en intoxicados En muchos casos de muerte debidos a intoxicación por tabletas se pudieron encontrar todavía restos de éstas en el estómago en considerable cantidad. Mediante lavado de estómago demostramos en casos aislados aún cantidades considerables, por lo que no era siempre clara la relación entre la duración y la cantidad aún encontrada. Una indicación para el lavado de estómago se presenta si el tóxico, según la dosis, fue tomado hasta seis a doce horas antes, si no es conocido el tiempo en que fue tomado o si se trata de una intoxicación por substancias de actuación mortal rápida e intensa, incluso en dosis pequeñas, como ácido cianhídrico o substancias de protección vegetal. Existen contraindicaciones relativas o absolutas cuando se han tomado ácidos y, sobre todo, legías, a cuyo efecto hay que considerar, según la situación del caso, la forma, cantidad, concentración, tiempo de ingestión y peligro de perforación, además cuando sean urgentes las medidas de reanimación y, finalmente, cuando no sea posible una experta ejecución del lavado gástrico. En sujetos con turbidez de conciencia o inconscientes es necesaria una intubación antes del lavado gástrico, pero en cada lavado gástrico es necesaria una correcta posición del paciente.

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