Kombinierte konservative Behandlung von lokalisierten Magenlymphomen

Abstract
Zwischen 1980 und 1992 wurden 23 Patienten (9 Männer, 14 Frauen, medianes Alter 65 [25-82] Jahre) mit einem malignen Non-Hodgkin-Lymphom des Magens im lokalisierten Stadium I und II ohne vorangehende Operation mit Chemotherapie und Radiotherapie behandelt. Die Therapieergebnisse werden mit denen von 34 Patienten (19 Männer, 15 Frauen, medianes Alter 55 [17-77] Jahre) verglichen, die im gleichen Zeitraum erst nach in anderen Kliniken vorgenommener Resektion vorgestellt und überwiegend ebenfalls mit einer Chemo- und (oder) Radiotherapie behandelt wurden. Drei primär nicht operierte Patienten mit ungenügendem Ansprechen auf die Chemotherapie wurden postprimär laparotomiert und blieben nach weiteren Maßnahmen in Remission. Zwei operierte Patienten starben ohne Remission. In beiden Gruppen trat je ein Rezidiv auf, das zum Tod führte. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit betrug für operierte und nicht operierte Patienten 90 % und 92 %, die rezidivfreie 88 % und 86 %. Bedrohliche Blutungen oder eine Perforation traten nicht auf. Die Ergebnisse zeigen, daß bei lokalisierten Magenlymphomen das konservative Vorgehen keine erhöhten Rezidivraten zur Folge hat und somit der operativen Therapie nicht unterlegen zu sein scheint. In a twelve-year period (1980-1992) 23 patients (9 men, 14 women; mean age 65 [25-82] years) with malignant non-Hodgkin lymphoma of the stomach, in localized stage I or II (Ann Arbor classification), were given chemo- and radiotherapy without preceding operation. The results were compared with those of a group of 34 patients (19 men, 15 women; mean age 55 (17-77] years) who had been admitted during the same period, having first been treated by surgical resection and most of them additionally by chemo- and/or radiotherapy. Three not previously operated patients with inadequate response to chemotherapy subsequently underwent laparotomy and remained in remission after further treatment. There was in each group one fatal recurrence. Five-year total probability of survival in the operated and non-operated groups was 90 % and 92 %, respectively; five-year total recurrence-free probability was 88 % and 86 %, respectively. There were no cases of severe bleeding or perforation. - These results demonstrate that conservative management of localized gastric lymphoma by combined chemo- and radiotherapy does not bring about a rise in recurrence rate and does not seem to be inferior to surgical treatment.

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