Unter 2-(2,6-Dichlorphenylamino)-2-imidazolin - hydrochlorid (St 155) kommt es bei Applikation von 300 γ im akuten Versuch nach oraler Gabe zu einer Senkung des systolischen Blutdrucks um 30% und des diastolischen um 23%. Bei Verabfolgung von 150 γ errechnet sich ein Druckabfall systolisch um 16% und diastolisch um 11%. Diese Blutdrucksenkung geht parallel mit einer Abnahme des Herzminuten- und Schlagvolumens sowie der Pulsfrequenz. Bei der niedrigeren Dosis ist die Abnahme des Herzminutenvolumens nicht statistisch signifikant. Ebenso konnte für die bei den vorliegenden Untersuchungen im Mittel gefundene Abnahme des peripheren Gesamtwiderstandes keine statistische Evidenz erbracht werden. Weitere charakteristische Veränderungen, die den Wirkungsmechanismus gegenüber anderen hypotensiven Medikamenten abzugrenzen gestatten, bestehen in der Verlängerung der Kreislaufzeit und der Abnahme des Blutvolumens. St 155 (2-[2,6-dichlorphenylamino]-2-imidazoline hydrochloride), given orally in a dose of 300 μg, caused a fall in systolic blood pressure of 30% and 23% of diastolic pressure in acute experiments after oral administration. 100 μg caused a systolic pressure drop of 16% and a diastolic one of 11%. This hypotensive effect ran parallel with a fall in cardiac output and stroke volume as well as heart rate. In the dose given the increase in cardiac output was not statistically significant, nor was the mean decrease in peripheral vascular resistance. There was a prolongation of circulation time and a decrease in blood volume. Exploraciones hemodinámicas tras administración de St 155 (clorhidrato de 2-[2,6-diclorofenilamino]-2-imidazolin) en seres humanos Con el clorhidrato de 2-(2,6-diclorofenilamino)-2-imidazolin (St 155) aparece un descenso del 30% de la presión sanguínea sistólica y del 23% de la diastólica trás aplicación oral de 300 γ, en ensayos agudos. En la administración de 150 γ se calcula una caída sistólica de un 16% y diastólica de un 11%. Este descenso va paralelo a una disminución del volumen minuto cardíaco y del volumen por latido así como de la frecuencia del pulso. En las dosis más bajas, la disminución del volumen minuto cardiaco no es estadísticamente significativo; tampoco pudo encontrarse ningúna evidencia estadística en la disminución encontrada en el medicamento de estas exploraciones, de la resistencia general periférica. Otras alteraciones características, que permiten delimitar el mecanismo de acción frente al de otros medicamentos hipotensivos, consisten en la prolongación del tiempo circulatorio y en la disminución del volumen sanguíneo.