Zur Arthrosegefährdung des oberen Sprunggelenkes bei Langstreckenläufern: Kontrollierte Nachuntersuchung ehemaliger Eliteathleten

Abstract
Um den möglichen Einfluß langdauernden intensiven sportlichen Trainings auf die vorzeitige Entwicklung einer Arthrose des oberen Sprunggelenks (OSG) zu studieren, wurden in einer retrospektiven Kohortenstudie ehemalige Schweizer Kaderathleten des Jahres 1973, 27 Langstrecken- und Orientierungsläufer (durchschnittliches Alter 42 [95 % Vertrauensintervall 41-43] Jahre), 9 Bobfahrer (42 [39-46] Jahre) und eine Kontrollgruppe von 23 gesunden Normalpersonen (35 [33-36] Jahre) im Jahre 1988 nachuntersucht. In den Jahren 1973 und 1988 wurden jeweils gleiche physiologische, anthropometrische und trainingsbezogene Merkmale erhoben, im Jahre 1988 zusätzlich eine klinische Untersuchung des OSG sowie eine antero-posteriore Röntgenaufnahme des OSG vorgenommen. Die radiologisch festgestellten, degenerativen Veränderungen des OSG wurden in 4 Grade klassiert, wobei subchondrale Sklerose, Osteophytenbildung und Gelenkspaltverschmälerung beurteilt wurden. In univariater Analyse zeigten unter den ehemaligen Spitzensportlern die Läufer, unter ihnen insbesondere die Orientierungsläufer (n = 10), im Vergleich zu den Kontrollpersonen signifikant (p jeweils < 0,05) vermehrt radiologische Zeichen einer degenerativen Erkrankung des OSG. Dieser Trend konnte allerdings nach statistischer Korrektur für den (seinerseits signifikanten [r < 0,38; p < 0,01]) Alterseinfluß nicht mehr nachgewiesen werden. Orientierungsläufer wiesen zudem signifikant häufiger (60 vs. 12 %; p < 0,01) eine funktionelle Instabilität des OSG auf als die Langstreckenläufer. Anamnestische, funktionelle Instabilität und klinische Aufklappbarkeit des OSG waren in unserem Kollektiv signifikant interkorreliert (r = 0,33; p < 0,05), aber keines der beiden Merkmale zeigte eine statistische Beziehung zum radiologischen Arthrosegrad des OSG. Regelmäßiges, intensives Ausdauertraining kann aufgrund dieser Studie somit nicht als eigenständiger Risikofaktor für radiologisch fassbare, degenerative Prozesse im OSG bezeichnet werden. Die Ergebnisse bei den Orientierungsläufern deuten allerdings darauf, daß langzeitig und hochintensiv in unebenem Gelände betriebener Laufsport bei funktioneller Instabilität möglicherweise eine gewisse, wahrscheinlich bescheidene Erhöhung des Risikos einer OSG-Arthrose mit sich bringt. To study the potential influence of long-term, high-intensity physical training on premature osteoarthrosis of the ankle joint, we re-examined former members of the Swiss National team from 1973 in retrospective cohort study in 1988. Twenty-seven track and field long-distance runners and orienteers (mean age 42 [95 % confidence interval 41-43] years), 9 bobsledders (42 [39-46] years) and a control group of 23 healthy normal men (35 [33-36] years) were investigated. Physiological and exercise characteristics of all subjects had been recorded in 1973, and in 1988 these measurements were repeated together with a rheumatological and radiological examination of the ankle joint. A four-point scale of radiological joint state was used, taking into account the degree of subchondral sclerosis, osteophyte formation and joint space narrowing. In univariate analysis, the long-distance runners, and among them especially the orienteers (n = 10), showed significantly (both p < 0.05) more radiological signs of degenerative ankle disease than controls. After adjustment for age, this difference disappeared. Age was itself significantly and positively related to radiological degenerative ankle disease (r < 0.38; p < 0.01). Orienteers reported significantly more frequently (60 vs 12 %; p < 0,01) functional instability of the ankle joint than track and field runners. Functional and mechanical (clinical) instability were interrelated in our material (r = 0.33; p < 0.05) but neither of them was significantly related to radiological signs of degenerative ankle disease. We conclude that long-term, high-intensity distance running per se did not emerge as an independent risk factor for radiologically documented osteoarthrosis of the ankle in this study. Findings in orienteers perhaps suggest that long-term, high mileage running on uneven ground might confer a probably small increase in the risk of degenerative ankle disease.

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