Abklärung zervikaler Dysplasien mittels DNA-Bild-Zytometrie
- 22 January 1999
- journal article
- abstracts
- Published by Springer Nature in Der Pathologe
- Vol. 20 (1) , 25-33
- https://doi.org/10.1007/s002920050316
Abstract
Dysplastische Epithelien sind fakultative Präkanzerosen, bei denen das Risiko einer Progression zu Krebs im Einzelfall bisher unbekannt ist. Der positive Vorhersagewert gering bis mittelgradig dysplastischer Plattenepithelien in Gebärmutterhalsabstrichen beträgt nur etwa 13%. Mittels DNA-Bildzytometrie kann an umgefärbten, konventionellen zytologischen Präparaten das zytometrische Äquivalent chromosomaler Aneuploidie als Marker für eine neoplastische Transformation erkannt werden. Durch Nachweis von DNA-Aneuploidie in dysplastischen Plattenepithelien der Cervix uteri kann der Vorhersagewert für eine maligne Entartung auf über 90% gesteigert werden. DNA-Aneuploidie gilt als Marker für die therapiebedürftigen „high grade squamous intraepithelial lesions” (H-SIL) zur Abgrenzung von den lediglich kontrollbedürftigen low grade lesions (L-SIL). Damit ist eine Früherkennung und rechtzeitige Sanierung obligat präkanzeröser Dysplasien der Cervix uteri möglich. Die Methodik ist zwischenzeitlich in Durchführung und diagnostischer Interpretation international standardisiert. Dysplastic epithelia represent potentially precancerous conditions in which the risk of progression to cancer is unknown in the individual case. The positive predictive value of mild and moderate dysplasias of the uterine cervix is only about 13%. Using DNA image cytometry on restained, conventional Pap-smears the cytometric equivalent of chromosomal aneuploidy can be detected as marker for neoplastic transformation of cells. The identification of DNA aneuploidy in dysplastic squamous epithelia can increase the predictive value for malignant transformation to over 90%. DNA aneuploidy qualifies squamous intraepithelial lesions as high grade (H-SIL) which have to be treated whereas lack of DNA aneuploidy characterizes low grade squamous intraepithelial lesions (L-SIL) which have only to be controlled. The methodology is meanwhile internationally standardized concerning performance and diagnostic interpretation.Keywords
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