Kann die 3D-Volumetrie von fetalem Oberarm und Oberschenkel konventionelle 2D-Gewichtsschätzungen verbessern?
- 1 February 1999
- journal article
- other
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Ultraschall in der Medizin - European Journal of Ultrasound
- Vol. 20 (1) , 31-37
- https://doi.org/10.1055/s-1999-14230
Abstract
Studienziel: Kann die sonographische Gewichtsschätzung des Feten durch die 3D-Volumenbestimmung von Oberarm und Oberschenkel verbessert werden? Methode: Einschlußkriterien für unsere prospektive Querschnittsstudie waren Einlingsgraviditäten mit einer geplanten oder erwarteten Entbindung innerhalb von 96h nach sonographischer Untersuchung. In der Formelfindungs-Gruppe, die 74 Schwangere umfaßte, wurde neben konventioneller Biometrie die volumetrische Bestimmung des fetalen Oberarm- und Oberschenkelumfanges durchgeführt. Die hierbei gewonnenen Ergebnisse wurden prospektiv in einer weiteren Gruppe aus 52 Schwangeren überprüft. Ergebnisse: Es bestand eine hohe Korrelation zwischen den ermittelten Volumina und dem Geburtsgewicht (r 2 = 0,95, p < 0,0001). Der höchste Korrelationswert fand sich bei der kombinierten Auswertung von Standard 2D Parametern und beiden Volumina (r 2 = 0,98, p < 0,0001). Mittels polynomialer Regressionsanalyse erhielten wir die folgenden beiden “best-fit” Formeln: Geburtsgewicht: - 263,8 + 13,7269 * AV + 7,16575 * BV + 148,2 * ATD. Geburtsgewicht: - 1288,7 + 51,9502 * AV - 0,252 * AV2 - 2,1766 * BV + 0,0321 * BV 2 + 36,2509 * GA - 0,7526 * GA2 + 654,3 * BIP - 36,6136 * BIP2 - 381,8 * ATD + 24,0927 * ATD2. Schlußfolgerung: Die dreidimensionale Bestimmung von Extremitätenvolumina eröffnet neue Wege in der fetalen Biometrie. Eine verbesserte Gewichtsschätzung scheint nach unseren bisherigen Ergebnissen möglich. Aim: To determine the usefulness of three-dimensional ultrasound volumetry of fetal thigh and upper arm in predicting weight at delivery. Method: Inclusion criteria to our prospective study were singleton pregnancies with a planned or expected delivery within 96 hours of enrollment. In 74 patients (formula-finding group) standard fetal biometry, followed by measurement of thigh and upper arm volumes by three-dimensional ultrasound, was performed. Subsequently, our new 3D-formulas were tested in a prospective validation group of 52 patients. Results: Both upper arm and thigh volumes correlated well with birth weight (r2 = 0.95, respectively, p < 0.0001). The best result, however, was achieved by a combination of standard 2D-measurements with the volumetric data of upper arm and thigh (r2 = 0.98, p < 0.0001). With use of polynomial regression analysis we obtained two best-fit formulas: Birth weight: - 263.8 + 13.7269 * Arm Volume + 7.16575 * Thigh Volume + 148.2 * ATD. Birth weight: - 1288.7 + 51.9502 * Arm Volume - 0.252 * Arm Volume2 - 2.1766 * Thigh Volume + 0.0321 * Thigh Volume 2 + 36.2509 * GA - 0.7526 * GA2 + 654.3 * BIP - 36.6136 * BIP2 - 381.8 * ATD + 24.0927 * ATD2. Conclusion: Three-dimensional volumetry of the fetal thigh and upper arm may improve prediction of birth weight. Further larger studies are needed to validate our results.Keywords
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