Bei 195 gegen Hepatitis B geimpften Personen wurde der Verlauf der Anti-HBs-Konzentration vier Jahre lang verfolgt. Die Persistenz von Anti-HBs erwies sich dabei als abhängig von der Höhe der Anti-HBs-Konzentration nach der Grundimmunisierung: Von 14 Probanden mit maximalen Anti-HBs-Werten zwischen 10 und 100 IU/l waren die Werte nach vier Jahren bei allen unter die als schützend angesehene Konzentration von 10 IU/l abgesunken, sieben waren Anti-HBs-negativ. Impflinge mit 101-1000 IU/l nach Grundimmunisierung hatten zu diesem Zeitpunkt zu 49 % Anti-HBs-Spiegel unter 10 IU/l, 18 % waren negativ; von den Probanden mit 1001-10 000 IU/l nach der dritten Impfung hatten nach vier Jahren nur 7 % Werte unter 10 IU/l, 4,2 % waren negativ, während alle Personen, die nach der dritten Impfung Anti-HBs-Werte über 10 000 IU/l erreicht hatten, vier Jahre lang Anti-HBs-Werte von mehr als 100 IU/l (Mittelwert 581 IU/l) behielten. Die quantitative Anti-HBs-Bestimmung nach dreimaliger Impfung gegen Hepatitis B erlaubt damit eine Aussage über die Schutzdauer und ermöglicht die Festlegung des Zeitpunktes für eine Wiederimpfung. In 195 patients vaccinated against hepatitis B the course of anti-HBs concentration was followed over 4 years. Persistence of anti-HBs proved to be dependent on the level of anti-HBs concentration after basal immunization: in 14 subjects with a maximal anti-HBs level between 10 and 100 IU/l the level had dropped to less than 10 IU/l (considered to be the lowest prophylactic concentration), while 7 were anti-HBs negative. Of those who had 101-1000 IU/l after initial immunization 49 % had anti-HBs levels under 10 IU/l after 4 years, while 18 % were negative. Among subjects with concentrations 1001-10000 IU/l after the third immunization only 7 % had values below 10 IU/l after 4 years, 4.2 % were negative. All those who, after the third immunization, had had anti-HBs levels above 10000 IU/l, 4 years later still had anti-HBs levels of more than 100 IU/l (mean 581 IU/l). Quantitative anti-HBs determination after triple vaccination against hepatitis B thus makes it possible to predict the duration of protection and to determine the timing of revaccination.