Die operative Behandlung der Trichterbrust
- 1 February 1958
- journal article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 83 (08) , 277-282
- https://doi.org/10.1055/s-0028-1114204
Abstract
Die kausale Genese des Leidens ist bis heute unbekannt. Das von anderen Autoren als Ursache angeführte Ligamentum retrosternale wurde von uns in 20 Fällen nicht gefunden. Bei allen schweren Formen liegt eine starke Verlagerung des Herzens vor. Bei jeder Trichterbrust schweren Grades ist im Alter zwischen 5 und 25 Jahren, auch wenn subjektive Beschwerden und objektiv faßbare Störungen an den Kreislauf- und Atemorganen fehlen, ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Ältere Kranke operieren wir nur, wenn deutliche Störungen der Herzfunktion mit der Deformität zusammenzuhängen scheinen. Die eigene Operationstechnik wird beschrieben. Das kosmetische Ergebnis war bei 18 Patienten voll befriedigend, bei 2 Kranken blieb eine flache Deformierung der vorderen Brustwand zurück, aber mit deutlicher Vergrößerung des Sternum-Wirbelsäulenabstandes. Wichtig ist eine energische krankengymnastische Nachbehandlung, vor allem gründliche Atemübungen während eines halben bis ganzen Jahres nach der Operation. The aetiology of funnel-chest remains unknown. In 20 of the authors' own operated cases there was no evidence of a retrosternal ligament, believed by some to be the cause of this condition. In all cases with severe symptoms there was marked displacement of the heart. Operation is recommended between the ages of 5 and 25 years in every case of severe funnel-chest, even when there are no subjective or objective symptoms of cardiorespiratory involvement. Older patients should be operated on only when there are definite cardiac signs due to the sternal deformity. — The various surgical techniques are described, some in detail. Cosmetic results were good in 18 of the authors' own cases, while in 2 a flat sternal deformity remained, although the distance between sternum and vertebral column had increased markedly. Vigorous gymnastics and breathing exercises are considered to be of great importance for œ to 1 year postoperatively. El tratamiento operatorio del tórax deformado en embudo Desconocemos hasta la fecha la patogenia causal de este padecimiento. No hemos hallado en 20 casos el ligamento retroesternal, al que otros autores atribuyen la causa. En todas las formas graves el corazón sufre una desviación considerable. En todo tórax deformado en embudo de grado grave está indicada una intervención quirúrgica en las edades comprendidas entre 5 y 25 años, aunque falten molestias subjetivas y alteraciones objetivamente comprobables en los órganos circulatorios y respiratorios. Enfermos mayores son operados por nosotros solamente cuando alteraciones evidentes de la función cardíaca parezcan relacionarse con la deformidad. Los autores describen su técnica operatoria. El resultado cosmético era completamente satisfactorio en 18 enfermos; en 2 quedaba una deformación plana de la pared torácica anterior, si bien con un aumento patente de la distancia entre el esternón y la columna vertebral. Un enérgico tratamiento patogimnástico posterior es importante, ante todo profundos ejercicios respiratorios durante medio hasta un año después de la operación.Keywords
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