Der Nachweis von Pankreatopathien durch Bestimmung der Serumlipase mit Hilfe einer neuen Mikromethode
- 1 July 1965
- journal article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946)
- Vol. 90 (27) , 1203-1209
- https://doi.org/10.1055/s-0028-1113311
Abstract
Lipasebestimmungen im Serum sind Amylasebestimmungen an Empfindlichkeit weit, an Spezifität deutlich überlegen. Unter etwa 1400 Lipasebestimmungen fanden sich 230 pathologische Werte, die sich auf 193 Patienten verteilten. Diese 193 Patienten ließen sich leicht in mehrere Krankheitsgruppen unterteilen, welche im einzelnen besprochen werden. Lipase-Erhöhungen gehen immer auf ein Pankreopathie zurück. Eine Ausnahme stellt die Niereninsuffizienz dar. Die chronische Pankreatitis ist eine häufige Erkrankung, die durch Lipasebestimmung im Serum in zahlreichen Fällen, erfaßt werden kann. Nur etwa 25% aller Patienten zeigten auch pathologische Amylasewerte. Wichtigste Ursache chronischer Pankreatitiden sind Alkoholismus und Gallenwegserkrankungen. In neun von insgesamt elf Fällen mit operativ oder autoptisch gesichertem Pankreaskarzinom war die Lipase-Aktivität erhöht. Bei acht Patienten mit begründetem Verdacht auf Myokardinfarkt ließ sich mit Hilfe der Lipasebestimmung eine leichtere Pankreatitis nachweisen. Der Herzinfarkt als Fehldiagnose einer Pankreatitis dürfte nicht selten sein. Akut auftretende Herzinsuffizienz kann nicht nur zu ausgeprägter anoxämischer Leberzellschädigung, sondern auch zu einer deutlichen Pankreasparenchymschädigung führen. Erwähnenswert sind Lipase-Erhöhungen im Laufe einer Hepatitis und bei Niereninsuffizienz. Zwischen Reststickstoffanstieg und Lipase-Erhöhungen besteht eine auffallend gute Korrelation. Determination of serum lipase activity is far more sensitive and more specific than that of amylase. Among some 1400 examinations of lipase, 230 gave abnormal values (193 patients). The patients with abnormal serum lipase activity could be grouped into several types of disease. Increased serum lipase activity was always due to pancreatic disease, if renal failure could be ruled out. Serum lipase abnormalities were often found in chronic pancreatitis, in which it proved a useful diagnostic test, while only 25% of cases had abnormal amylase values. Alcoholism and biliary tract disease are important causes of chronic pancreatitis. — In nine of a total of 11 cases with proven carcinoma of the pancreas there was a definite increase in serum lipase activity. In eight patients with proven myocardial infarction mild pancreatitis was demonstrated by abnormal lipase values. Pancreatitis is often misdiagnosed as myocardial infarction. Acute heart failure may not only cause anoxaemic damage to liver cells but also damage to pancreatic parenchyma. Lipase activity may also be increased in hepatitis and renal failure. There was a good correlation between a rise in nonprotein nitrogen and lipase activity. La demostración de las pancreopatías mediante la determinación de la lipasa sérica gracias a un nuevo micrométodo Las determinaciones de la lipasa sérica son mucho más precisas e indudablemente mucho más específicas que las de la amilasa. En un total de aproximadamente 1.400 determinaciones de la lipasa se encontraron 230 valores patológicos, correspondientes a 193 pacientes. Estos pacientes pudieron clasificarse fácilmente en unos cuantos cuadros patológicos que son discutidos de uno en uno. Las elevaciones de la lipasa se deben siempre a una pancreopatía. La única excepción es la insuficiencia renal. La pancreatitis crónica es una enfermedad frecuente, que puede diagnosticarse en muchos casos mediante la determinación de la lipasa sérica. En cambio, sólo un 25% de los pacientes mostraron, asimismo valores alterados de amilasa. Las causas más importantes de pancreatitis crónica son el alcoholismo y las afecciones de las vías biliares. En nueve casos de un total de once de carcinoma pancreático (comprobado quirúrgica o autópsicamente) se hallaba aumentada la actividad de la lipasa pancreática. En ocho casos en los que se supuso con motivo un posible infarto miocárdico pudo comprobarse una ligera pancreatitis gracias a la determinación de la lipasa. Por lo visto, no es raro diagnosticar un falso infarto miocárdico en caso de pancreatitis. La insuficiencia cardíaca aguda puede determinar no sólo lesiones celulares hepáticas anoxémicas intensas, sino también una evidente lesión del parénquima pancreático. Deben mencionarse las elevaciones de la lipasa en el curso de la hepatitis y en la insuficiencia renal. Existe una llamativa relación entre el aumento del nitrógeno residual y el de la lipasa.Keywords
This publication has 0 references indexed in Scilit: