Screening de masse du cholestérol dans une communauté
- 1 July 1988
- journal article
- conference paper
- Published by Springer Nature in International Journal of Public Health
- Vol. 33 (4-5) , 217-222
- https://doi.org/10.1007/bf02083576
Abstract
We tested the feasibility and effectiveness of population cholesterol screening in a California shopping center. Total plasma cholesterol (TC) was measured in 429 adults from capillary blood samples, using automatic analyzers (Reflotron®). A self-administered questionnaire was used to ascertain demographic variables, lifestyle, and knowledge about cholesterol and heart disease. According to NIH Consensus Conference criteria, 20% of all screenees showed moderate or high risk TC levels, but over half of these had a history of hypercholesterolemia prior to testing. Follow-up of all screenees with TC levels at 220 mg/dl and greater revealed that 32% had been compliant with our advice to contact their physician. Physicians expressed no concern in 71% of those with TC elevation of 220–239 mg% and in 30% of those with TC levels 240+ mg%. Of all participants, 40% reported dietary changes in response to the screening; 78% of this group, however, made changes without a physician's advice. In our experience community cholesterol screening is popular and feasible. Efficacy, however, must be improved by better education of physicians and the public. Nous avons étudié, dans un centre commercial californien, la possibilité de faire un screening de masse du taux de cholestérol plasmatique total (TC), ainsi que l'efficacité d'une telle démarche. Les TC de 429 adultes ont été mesurés par analyseur automatique (Reflotron®) à partir d'échantillons de sang capillaire. Chaque participant a rempli lui-même un questionnaire nous permettant d'établir des variables telles que la répartition démographique, le style de vie et la conscience générale de la relation entre le taux de cholésterol et l'ischémie cardiaque. Selon les critères du NIH (NIH Cholesterol Consensus Conference, 1985) 20% des participants ont montré des TC de risques modérés à élevés, mais plus de la moitié de ce groupe avait déjà une histoire d'hypercholestérolémie avant le test. Une interview téléphonique trois mois plus tard de toutes les personnes ayant un TC supérieur à 220 mg/dl a révélé que seuls 32% ont suivi notre conseil de consulter un médecin. 71% des patients ayant un taux entre 220 et 239 mg/dl et 30% de ceux ayant un taux de 240 mg/ dl et plus n'ont pas été considérés comme cas sérieux par les médecins traitants. Parmi la totalité des participants, 40% ont annoncé des changements dans leur diète à la suite du test. Cependant, les 78% de ce groupe l'ont fait sans le conseil d'un médecin. Cette exérience nous montre que s'il est facile et même populaire de faire un screening de masse du TC dans une communauté, l'efficacité d'un tel test doit être améliorée par l'éducation du public et des médecins. Die Effektivität von Cholesterin-Screening mit automatischen Messgeräten (Reflotron®) wurde in einer Pilotstudie in Südkalifornien überprüft. Plasma-Gesamtcholesterin wurde innerhalb von drei Minuten in Kapillarblutproben bestimmt. Von jedem Teilnehmer wurden gleichzeitig anhand eines standardisierten Fragebogens soziodemographische Daten, Lebensgewohnheiten (z.B. Rauch- und Ernährungsverhalten) sowie eine Kurzanamnese erhoben. Eingefügte «Testfragen» zur Beziehung zwischen Nahrungscholesterin und koronarer Herzkrankheit sollten den Informationsstand der Teilnehmer veranschaulichen. Nach Einteilung der gemessenen Cholesterinwerte in die durch das NIH (NIH Cholesterol Consensus Conference, 1985) empfohlenen altersspezifischen Risikokategorien fanden sich unter insgesamt 429 untersuchten Erwachsenen im Alter von 17–81 Jahren (mittleres Alter 58 Jahre) 20% mit Werten der mittleren und hohen Risikogruppe. Bei mehr als der Hälfte hatte ein erhöhter Cholesterinspiegel eigenen Angaben zufolge bereits vor 220 Screening vorgelegen. Allen Teilnehmern mit Messwerten über 220 mg/dl wurde empfohlen, weitere medizinische Betreuung zu suchen. Nach drei Monaten wurde über ein standardisiertes Telefon-interview in Erfahrung gebracht, welche Massnahmen tatsächlich ergriffen worden waren. Danach hatte etwa ein Drittel unserem Rat Folge geleistet, wobei sich die konsultierten Ärzte in 71% der Fälle mit Cholesterinwerten von 220–239 mg% und in 30% der Fälle mit Werten von 240 mg% und darüber nicht besorgt zeigten und ihren Patienten anrieten, sich nicht beunruhigen zu lassen. 40% der Teilnehmer gaben während des Interviews an, ihre Ernährung auf das Screening hin umgestellt zu haben; 78% in dieser Gruppe unternahmen die Änderung nach eigenem Gutdünken und nicht auf ärztliche Enpfehlung. Nach unserer Erfahrung wird Cholesterin-Screening auf Gemeindeebene von der Bevölkerung gut aufgenommen und ist leicht durchführbar. Seine Effektivität erfährt jedoch durch Selektion der Teilnehmer und durch ihre unzureichende Weiterbetreuung Beinträchtigung. Um Cholesterin-Screening wirksam in die Prävention koronarer Herzkrankheit einzubeziehen, bedarf es gezielter Information von Ärzten und Öffentlichkeit.This publication has 21 references indexed in Scilit:
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