Rhodotorula fungaemia: a life‐threatening complication of indwelling central venous catheters

Abstract
Eine 30-jÄhrige Frau, wegen einer intestinalen MotilitÄtsstÖrung Über einen zentralvenÖsen Verweilkatheter vollstÄndig parenteral ernÄhrungspflichtig, entwickelte Fieber, Tachykardie, Tachypnoe und Hypotonie. Aus mehrmaligen Blutkulturen, Über den Katheter vor dem Auftreten dieser Symptome gewonnen, sowie aus einer davor angelegten peripheren Blutkultur wurde die rote Hefe Rhodotorula rubra angezÜchtet. Die Patientin verblieb Über einen Monat lang in kritischem Zustand, erholte sich jedoch unter Therapie mit den systemischen Antimykotika Amphotericin B und Flucytosin und nach Entfernung des Katheters. Obgleich Rhodotorula allgemein als nur geringgradig pathogen angesehen wird, belegt dieser Fall den ernsthaften Charakter der Rhodotorula -Sepsis sowie die Notwendigkeit der systemischen Antimykotika-Therapie und der Entfernung des Katheters. Summary . A 30-year-old woman receiving total parenteral nutrition via an indwelling central venous catheter for an intestinal motility disorder developed fever, tachycardia, tachypnea, and hypotension. Multiple blood cultures drawn through the catheter prior to these events, as well as a peripheral blood culture obtained earlier, grew the red yeast Rhodotorula rubra . The patient was critically ill for over one month but eventually recovered with therapy including the systemic antifungal agents amphotericin B and flucytosine and removal of the catheter. Although Rhodotorula has generally been regarded as having low pathogenicity, this case emphasizes the serious nature of Rhodotorula sepsis and suggests the need for both systemic antifungal therapy and removal of a colonized indwelling catheter