Virologische Untersuchungen nach oraler Poliomyelitis-Schutzimpfung (Sabin)1

Abstract
143 Personen wurden die abgeschwächten, zur oralen Immunisierung gegen Poliomyelitis von Sabin entwickelten Poliovirusstämme der drei Typen verabreicht, 111 Personen in der Reihenfolge Typ 1, 3, 2 in vierwöchigen Abständen; 32 erhielten zuerst Typ 1 und 4 Wochen später ein Gemisch der Typen 2 und 3. Bei 88 Impflingen wurde prä- und postvakzinal im Serum der Antikörpertiter bestimmt. Bei 83 Impflingen wurde die Virusausscheidung während der Immunisierung laufend verfolgt. Die Impflinge der ersten Gruppe (jeder Virustyp einzeln verabreicht) konnten mit den Poliovirustypen infiziert werden, gegen die sie prävakzinal keine Antikörper aufwiesen (sofern nicht andere Enteroviren [Nicht-Polioviren, vorher verabreichte Impfviren eines anderen Typs] durch Interferenz eine Vermehrung des Impfvirus verhinderten). In Gegenwart homologer Antikörper gelang es weniger regelmäßig, eine Infektion zu erzielen. Die Virusvermehrung war in allen diesen Fällen von einer Antikörperbildung gegen den betreffenden Virustyp begleitet. Nach Fütterung der Mischung der Typen 2 und 3 kam es trotz (teilweise langdauernder) Vermehrung beider Virustypen bei einigen Kindern nicht zu ausreichender Antikörperbildung gegen Typ 3. Mögliche Ursachen werden diskutiert. An 110 Kontaktpersonen wurde laufend die Ausbreitung der Impfviren auf die Umgebung kontrolliert; etwa ein Drittel bis die Hälfte in einem für Poliovirusinfektionen wahrscheinlich empfänglichen Lebensalter, wurde durch Impfviren infiziert. Die tatsächliche Anzahl der Kontaktinfektionen dürfte höher liegen. Attenuated live polio virus (Sabin) was administered to 143 persons: 111 of them receiving Type 1, 3, 2 four weeks apart, 32 receiving Type 1 and, four weeks later, Types 2 and 3. Antibody titres were measured before and after vaccination in 88. In 83 vaccinated persons virus excretion was tested repeatedly after immunization. Those immunized with each virus type singly (four weeks apart) were subject to infection with a polio virus type to which they had not had antibodies before immunization (insofar as other enteroviruses did not inhibit multiplication of the immunization virus by interference). It was less often possible regularly to achieve an infection in the presence of homologous antibodies; in all these cases virus multiplication was accompanied by antibody formation against the particular virus type. After the ingestion of mixtures of Types 2 and 3, satisfactory antibody formation against Type 3 failed to occur in some children despite sometimes long-lasting multiplication of both virus types. The possible causes of this finding are discussed. — In 110 contacts the spread of the vaccine virus to the surroundings was repeatedly tested; in a third to one half of those persons whose age made them most receptive to polio infection, such infection by the vaccine virus did, in fact, occur. The true incidence of contact infections was, however, likely to have been much higher. Investigaciones virológicas después de la vacunación profiláctica antipoliomielítica oral (Sabin). I A 143 personas les fueron administradas las cepas debilitadas de poliovirus de los tres tipos, desarrolladas por Sabin para la inmunización oral contra la poliomielitis, a 111 personas en el orden sucesivo de los tipos 1, 3 y 2 en intervalos de cuatro semanas; 32 recibieron primero el tipo 1 y cuatro semanas después una mezcla de los tipos 2 y 3. En 88 vacunados fué determinado el título de anticuerpos en el suero antes y después de la vacunación. En 83 vacunados fué observada constantemente la eliminación de virus durante la inmunización. Los vacunados del primer grupo (administración aislada de cada tipo de virus) podían ser infectados con los tipos de poliovirus, contra los cuales no manifestaban anticuerpos antes de la vacunación (siempre que otros enterovirus —no de poliomielitis, virus vacunales de otro tipo administrados antes— no impidiesen por interferencia un aumento del virus vacunal). En presencia de anticuerpos homólogos se logró con menos regularidad obtener una infección; el aumento de virus estaba acompañado en todos estos casos de una formación de anticuerpos contra el tipo de virus respectivo. Después de la administración de la mezcla de los tipos 2 y 3 no tuvo lugar en algunos niños una formación suficiente de anticuerpos contra el tipo 3, a pesar del aumento (en parte de larga duración) de ambos tipos de virus. Se discuten las posibles causas. En 110 personas de contacto se controló constantemente la propagación de los virus vacunales al ambiente; aprox de una tercera parte hasta la mitad de las personas de una edad probablemente sensible a infecciones por poliovirus fueron infectadas por virus vacunales. El número efectivo de infecciones por contacto será más elevado.

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