Abstract
Es wird über Klinik und Pathologie von 8 beobachteten Hamartochondromen der Lunge berichtet. Auf die vielfältig zu deutende oder leere Symptomatik wird hingewiesen, ebenso auf die Schwierigkeiten der differentialdiagnostischen Trennung von anderen Lungengeschwülsten, insbesondere den Carcinomen. Pathologisch-anatomisch enthalten die Geschwülste Knorpel-, Binde- und Fettgewebe sowie mit Flimmerzellen ausgekleidete polygonale Hohlräume in mengenmäßig wechselndem Verhältnis. Die Genese wird verschieden gedeutet.

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