Nierenzellkarzinom-Metastasen des Pankreas - Evaluierung ihres Kontrastverhaltens in der echosignalverstärkten Power-Doppler-Sonographie im Vergleich mit primären Pankreastumoren
- 27 August 2001
- journal article
- aktuelle sonographie
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Zeitschrift für Gastroenterologie
- Vol. 39 (8) , 571-578
- https://doi.org/10.1055/s-2001-16690
Abstract
Hintergrund: Nierenzellkarzinome sind die am häufigsten in das Pankreas metastasierenden Tumoren. Die Differenzierung dieser Metastasen von primären Pankreastumoren, wie z. B. dem duktalen Karzinom, ist wichtig für die Prognose. Die echosignalverstärkte Power-Doppler-Sonographie wird zunehmend zur Tumordifferenzialdiagnostik eingesetzt. In der vorliegenden Studie sollte das Kontrastverhalten von Nierenzellkarzinom-Metastasen im Vergleich mit primären Tumoren des Pankreas untersucht werden. Patienten und Methode: Jeweils 5 Patienten mit histologisch gesicherten Nierenzellkarzinom-Metastasen, duktalen Karzinomen, neuroendokrinen Tumoren und pankreatitisassoziierten Raumforderungen wurden mit der B-Bild-Sonographie, der fundamentalen und der echosignalverstärkten Power-Doppler-Sonographie hinsichtlich bestimmter Tumorkriterien untersucht. Ergebnisse: Nierenzellkarzinom-Metastasen sind in der echosignalverstärkten Power-Doppler-Sonographie ähnlich wie neuroendokrine Tumoren hypervaskularisiert. Duktale Karzinome sind dagegen gefäßarm. Pankreatitiden zeigen ein in Abhängigkeit vom Grad der Entzündung differentes Vaskularisationsverhalten. Schlussfolgerung: Nierenzellkarzinom-Metastasen und duktale Pankreaskarzinome haben unterschiedliche Durchblutungsmuster in der echosignalverstärkten Power-Doppler-Sonographie. Aufgrund der Ähnlichkeiten im Vaskularisationsverhalten von Nierenzellkarzinom-Metastasen und neuroendokrinen Tumoren sind für ihre Differenzierung klinische Symptome von Bedeutung. Goldstandard in der Differenzialdiagnostik von Pankreastumoren bleibt die Histologie. Background: Renal cell carcinomas are the most common primary tumors leading to pancreatic metastases. The differentiation of metastases from primary pancreatic tumors is important for the prognosis. Echo-enhanced power-Doppler sonography may be used for the differential diagnosis of tumors. In this study, the contrast behavior of metastases of renal cell carcinomas was evaluated in comparison to primary pancreatic tumors. Patients and methods: Each 5 patients with pancreatic metastases of a renal cell carcinoma, a ductal carcinoma, a neuroendocrine tumor and a pancreatitis-associated mass were investigated by B-mode sonography, fundamental and echo-enhanced power-Doppler sonography. Results: Similar to neuroendocrine tumors, metastases of renal cell carcinomas were found to be hypervascularized. In contrast, ductal carcinomas are hypovascularized compared to the surrounding tissue. Tumors associated with pancreatitis show different vascularization pattern depending on inflammation and necrosis. Conclusions: Metastases of renal cell carcinomas and ductal carcinomas show different vascularization pattern at echo-enhanced power-Doppler sonography. Renal cell metastases and neuroendocrine tumors have similar contrast behaviors, therefore, clinical symptoms should be referred for their differentiation. However, histology is the standard of reference for the differential diagnosis of pancreatic tumors.Keywords
This publication has 0 references indexed in Scilit: