Röntgenologische Zeichen des gestörten Calcium-Stoffwechsels bei Dialysepatienten*
- 1 July 1973
- journal article
- research article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
- Vol. 119 (07) , 52-63
- https://doi.org/10.1055/s-0029-1229642
Abstract
Bei 150 hämodialysierten Patienten wurden systematische röntgenologische Untersuchungen durchgeführt. Folgende Veränderungen wurden beobachtet: Grobporige Atrophie des Schädeldachs (38,5%), Akroosteolyse des lateralen Klavikulaendes (15,8%), sub-periostale Resorptionszonen (8,1%), Spongiosierung der Phalangealkompakta (57,2%), Akroosteolyse der Endphalangen (39,0%), Deckplattenosteosklerose der LWK (2,1%), Verbreiterung des Ileosakralgelenk- (3%) und Symphysenspaltes (14,9%), Iliakalgefäßverkalkung (34%) und extraossale Verkalkungen (21%). Die Röntgenveränderungen entsprachen fast ausschließlich einer Ostitis fibrosa. Osteomalazie-spezifische Veränderungen (Loosersche Pseudofrakturen) wurden lediglich bei 2% der Patienten gesehen. Die beobachteten Röntgenveränderungen werden eingehend beschrieben und in Beziehung gesetzt zu den ebenfalls untersuchten feingeweblichen Veränderungen und Änderungen der Skelettmineraldichte. Systematic roentgenological studies were performed in 150 hemodialysed patients. The following changes were observed: Mottling of the skull (38,5%), acroosteolysis of the lateral clavicula (15,8%), subperiostal resorption zones (8,1%), spongiosation of phalangeal compacta (57,2%), acroosteolysis of the terminal phalanges (39,0%), rugger jersey spine (2,1%), pseudoenlargement of the sacro iliac articulation (3%) or symphyseal cleft (14,9%), calcification of iliac arteries (34%) and extraosseous calcifications (21%). The roentgenological changes observed were those of osteitis fibrosa; signs specific for osteomalacia (Looser's zones) were observed in no more than 2% of the patients. The roentgenological findings are described in detail. The relation to histological abnormalities and changes of the mineral content of the skeleton are extensively discussed.Keywords
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