Druckverluste und Verlustleistung an kombinierten Fehlern und künstlichen Klappen in Aortenposition (Untersuchungen am Kreislaufsimulator)

Abstract
Mit Hilfe eines Kreislaufsimulators, in dessen linkem Ventrikel und Aorta annähernd physiologische Strömungsverhältnisse reproduziert wurden, konnten Druck- und Leistungsverluste an experimentell durch Lochblenden erzeugten kombinierten Aortenklappenfehlern ermittelt werden. Dabei wurden Öffnungsverhältnis der Lochblenden, Schlagvolumen und Schlagfrequenz variiert. Diese Meßergebnisse wurden mit Druck- und Leistungsverlusten, die unter gleichen Versuchsbedingungen an Smeloff-Cutter-Aortenklappen ermittelt wurden, verglichen. Die Verluste an den experimentellen Klappenfehlern überstiegen erst dann die Verluste an der Smeloff-Cutter-Klappe, wenn das Öffnungsverhältnis dS/dA kleiner als 0,5 war. In Untersuchungen zum Austin-Flint-Phänomen konnte nachgewiesen werden, daß bei einer hochgradigen experimentellen Aortenklappeninsuffizienz (dS/dA > 0,3) der diastolische Druckgradient zwischen linkem Ventrikel und linkem Vorhof sich umkehrt und die Mitralklappe eine synchrone Schlußbewegung durchführt, die für das bekannte Geräusch verantwortlich sein könnte. By means of a circulation-simulator, in whose left ventricle and aorta nearly physiological streaming-conditions were reproduced, pressure and performance losses at experimentally simulated combined aortic valve vitiums (oriflceplates) were measured. Thereby the inner diameter of the orifice-plates, cardiac output and puls frequency were varied. The results were compared with the pressure- and performance losses at an artificial Smeloff-Cutter aortic valve at the same test conditions. First then, when the relation of the inner diameter of the orifice-plate to the aortic diameter was less than 0.5, the losses at the experimental valve-vitiums overstepped the losses of the Smeloff-Cutter valve. Furthermore investigations of the Austin-Flint phenomenon were carried out. It could be pointed out, that at a correspondingly high aortic valve insufficiency (dS/dA > 0.3), the diastolic pressure gradient between left ventricle and left atrium reversed and the mitral valve made a synchronous movement towards its closing position, which could be responsible for the well known diastolic murmur. C'est à l'aide d'un modèle de la circulation, où les condiditions des courants sanguins dans le ventricule gauche et l'aorte sont reconstitués d'une manière presque physiologique, que les auteurs ont étudié expérimentalement à l'aide de diaphragmes perforés reconstituant des vices des valvules aortiques les dimintions des pressions et de la puissance du coeur gauche. Ils ont pu modifiér les ouvertures du diaphragme, le volume diastolique et la fréquence du pouls. Les résultats de ces déterminations ont été comparées aux valeurs obtenues dans les mêmes conditions expérimentales avec les valvules aortiques Smeloff-Cutter. Les pertes des pression et de puissance sont plus élevées pour les valvules expérimentales que celles de la valvule de Smeloff-Cutter qu'à partir du moment où le rapport des ouvertures dS/dA est inférieur à 0,5. Les observations du phénomène d'Austin-Flint purent démontrer qu'en présence d'une insuffisance aortique expérimentale très importante (dS/dA inférieur à 0,3) le gradient de la pression diastolique entre le ventricule gauche et l'oreillette gauche s'inverse et que la valvule mitrale exécute un mouvement synchronisé de fermeture, qui pourrait expliquer le souffle bien connu.

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