Farbdopplersonographie von Nierentransplantaten
- 1 February 1994
- journal article
- research article
- Published by Georg Thieme Verlag KG in Ultraschall in der Medizin - European Journal of Ultrasound
- Vol. 15 (01) , 24-28
- https://doi.org/10.1055/s-2007-1004000
Abstract
In dieser retrospektiven Studie wurde der Stellenwert der quantitativen Farbdopplersonographie (FDS) mit Bestimmung des Resistive Index (RI) in der Diagnostik der chronischen Nierentransplantatdysfunktion untersucht. An 115 Patienten wurden 210 FDS-Untersuchungen durchgeführt. Der zeitliche Abstand zur Transplantation lag zwischen 6 Monaten und 22 Jahren. Der RI wurde mit Laborparametern (Serumkreatinin, Eiweiß im Harn und Cyclosporinspiegel) in Beziehung gesetzt. Bei 97 von 210 Untersuchungen war das Kreatinin erhöht (> 1,5 mg % oder Anstieg urn > 0,3 mg % innerhalb von 6 Monaten). Bei 35 dieser 97 Untersuchungen war der RI > 70 %, bei 62 = 70 %. Davon errechnet sich eine Sensitivität des RI (Grenzwert 70 %) in der Erkennung einer NTX-Dysfunktion von 36%. Die Spezifität eines RI >70% liegt bei 62 %. Der Unterschied des RI zwischen Transplantatnieren mit normaler Funktion und solchen mit Dysfunktion war nicht signifikant. Es bestand auch keine signifikante Korrelation zwischen dem RI und dem Eiweiß im Harn bzw. dem Cyclosporinspiegel. Die FDS mit Bestimmung des RI kann zur Abschätzung der Nierentransplantatfunktion im Langzeitverlauf nicht herangezogen werden. The retrospective study under report assessed the diagnostic capability of colour Doppler sonography (CDS) with measurement of the resistive index (RI) in the long-term follow-up of patients with renal allografts. 210 CDS examinations were performed in 115 patients. The time since transplantation ranged from 6 months to 22 years. The RI was correlated to laboratory parameters of renal allograft function (serum creatinine, urinary protein levels and serum-cyclosporine). In 97 of 210 examinations, serum creatinine was elevated (> 1,5 mg % or an increase of more then 0,3 mg % within the last 6 months). In 35 out of these examinations RI was > 70 %, in 62 RI was = 70 %. Thus, with a threshold RI of 70 %, sensitivity of the RI in the diagnosis of renal allograft dysfunction is 36% and specificity 62%, respectively. There was no significant difference in the RI between examinations of allografts with normal function (68,2% ±7,5%) and those with dysfunction (68,5% ±8,5%). Furthermore, there was no significant correlation between the RI and any of the laboratory parameters. CDS with calculation of the RI cannot differentiate in the long-term follow-up between allografts with normal function and those with dysfunction.Keywords
This publication has 0 references indexed in Scilit: