103. Lymphadenektomie: Indikation ? Technik ? Ausdehnung ? Dokumentation
- 1 December 1987
- journal article
- abstracts
- Published by Springer Nature in Langenbecks Archives Of Surgery
- Vol. 372 (1) , 587-592
- https://doi.org/10.1007/bf01297887
Abstract
Von 01. 07. 1982 bis 31. 12. 1986 wurden 359 Patienten mit Magencarcinomen operiert. Im Mittel wurden pro Patient 27,1 ±7,2 Lymphknoten entnommen, von denen 9,8 ± 6,1 LK befallen waren. Die Anzahl der LK wird durch erweiterte Gastrektomie + Splenektomie + Pankreaslinksresektion, also durch Ausräumung des Compartments 111 auf 42,2±8,8 gesteigert. Durch die radikale Lymphadenektomie des Compartments I und II scheint eine Prognoseverbesserung für das N 1-Stadium erreichbar zu sein, indem sie sich in ihren Überlebenszeiten den N 0-Stadien angleichen. From July 1st, 1982 until December 31st, 1986 359 patients were operated on carcinoma of the stomach. On an average 27.1 ± 7.2 lymphnodes were removed and of these 9.8 ± 6.1 lymphnodes were positive. The number of lymphnodes may be increased up to 42.2 ± 8.8 by extended gastrectomy + splenectomy + left resection of the pancreas, that means by clearing out compartment 1111. It seems that radical lymphadenectomy of compartment I and II improves prognosis for stage N 1 by adjusting the median survival time to stage N0.Keywords
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