Reaction of human granulopoiesis to high-dose cyclophosphamide therapy

Abstract
Die Reaktion einer normalen menschlichen Granulopoese auf hochdosierte zytostatische Chemotherapie (Cyclophosphamid 2000 mg/m2 plus Vincristin 1,4 mg/m2 oder Adriamycin 20 mg/m2) wurde bei 6 Patienten längsschnittartig charakterisiert. Die granulopoetisch determinierten Stammzellen (CFU-C) des Marks (Agar-Kulturtechnik) und die Zellen des Proliferationsspeichers der Granulopoese sind während der ersten 8 Tage deutlich reduziert. Erstes Zeichen der Regeneration der Granulopoese ist die gesteigerte proliferative Aktivität der CFU-C des Marks am Tage 4 (3H-Thymidin-Technik). Die zytostatikainduzierte Schädigung der frühen granulopoetischen Kompartmente und die Regeneration durchlaufen wellenartig die nachfolgenden Kompartmente der Granulopoese. Im peripheren Blut gehen Depletion und Restitution des CFU-C-Speichers den entsprechenden Veränderungen der Granulozyten um 7 bis 9 Tage voraus; während der Phase der Regeneration zeigen die peripheren CFU-C einen vorübergehend stark überschießenden Anstieg. The reaction pattern of an unperturbed human granulopoiesis to pulses of high-dose chemotherapy (cyclophosphamide 2000 mg/m2 plus vincristine 1.4 mg/m2 or adriamycin 20 mg/m2) was serially studied in 6 patients. The stem cells committed to granulopoiesis (CFU-C) of the bone marrow and the cells of the proliferative granulocytic marrow pool were considerably reduced during the first 8 days. Granulopoietic regeneration was first recognizable by increased proliferative activity of bone marrow CFU-C (3H-thymi. dine technique). The cytotoxic drug-induced injury to the early compartments of granulopoiesis, and granulocytic regeneration proceed sequentially through the ensuing, increasingly differentiated granulocytic compartments. In the peripheral blood, depletion and repletion of the CFU-C pool precede the corresponding changes of segmented neutrophils by 7 to 9 days; during granulocytic regeneration, peripheral blood CFU-C show a transient greatly overshooting decrease.